Teilen

Doch noch ein Titel für Rapid: Kapitän Hofmann beendete die Saison als bester Assistgeber Europas.

Für Steffen Hofmann war die Spielzeit heuer schon nach 34 Runden beendet. Der Rapid-Star ließ sich eine Schraube aus dem linken Knie entfernen, verpasste so die (bedeutungslosen) letzten zwei Spiele. Dennoch darf Hofmann nach Saisonschluss jubeln. Zum einen ist der 28-Jährige seit Montag auch kirchlich mit Ehefrau Barbara verheiratet (ÖSTERREICH berichtete). Zum Zweiten ist „Steff“ – wie im Vorjahr – der regierende Assistkönig von Europa. Mit 23 Torvorlagen ließ er Superstar Xavi vom Champions-League-Sieger FC Barcelona (22 aufgelegte Treffer) knapp hinter sich. Auf Platz drei: Wolfsburgs Zvjezdan Misimovic mit 20 Assists.

So wichtig wie Tore
ÖSTERREICH erreichte Steffen Hofmann gestern in der Urlaubsvorbereitung. Er fliegt in den sonnigen Süden – mit der Familie und mit stolz geschwellter Brust: „Dieser inoffizielle Titel ist eine schöne Sache für mich. Mir sind Torvorlagen genauso wichtig wie Tore.“

Verlängerung
Rapid weiß nur zu gut, was man an Hofmann (schoss außerdem zwölf Treffer selbst) hat. Der Klub will den 2010 auslaufenden Vertrag des Spielmachers vorzeitig verlängern. Erste Gespräche gab es bereits. Doch die Verhandlungen liegen erstmal auf Eis – zumindest bis zum 18. Juni. Dann beginnt für Hofmann und alle übrigen Rapid-Stars (inklusive Teamspieler) die Sommer-Vorbereitung.

Der Konkurrenz enteilt
Eine Frage bleibt noch: Warum waren es in dieser Saison „nur“ 23 Assists für Steffen Hofmann? Schließlich bereitete er in der Meistersaison 2007/08 sogar 28 Treffer vor. Der Deutsche schmunzelt: „Na ja, ich denke 23 Assists sind auch nicht sooo schlecht.“ Stimmt! Zum Vergleich: Auf Platz zwei in Österreich folgen Kärntens Zlatko Junuzovic und Sturms Samir Muratovic mit je 14 aufgelegten Treffern.

Von Rolf Heßbrügge/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.