ÖFB-Cup: 2. Runde

Austria zieht souverän ins Achtelfinale ein

Teilen

In der 2. Runde des ÖFB-Cups kam es zu einem historische Wiener Derby. Gegen den Sport-Club aus Hernals fuhr die Austria einen ungefährdeten 3:1-Sieg ein. Die Veilchen stehen damit im Pokal-Achtelfinale.

Die Austrianer ließen nach der von Corona-Fällen beeinträchtigten Länderspielpause gegen den drittklassigen Wien-Rivalen trotz extrem schwieriger Platzverhältnisse nichts anbrennen. Zwei Minute nachdem Patrick Wimmer in einer Aktion die Latte, Stange und nochmals die Latte getroffen hatte, sorgte Christoph Monschein in Dornbach mit einem verwandelten Foulelfmeter für die erlösende Führung (39.).

+++ Hier die Cup-Partie im Detail +++

Den zweiten Treffer machten sich die Hausherren dann nach Wiederbeginn selbst. Eine Rückgabe von Luka Gusic nach Pichler-Flanke sprang aufgrund einer Lacke nicht auf und der Ball rutschte zwischen den Beinen des verdutzten Tormanns Florian Prögelhof ins Tor (56.). Nach einem von Manprit Sarkaria (73.) verwandelten Strafstoß, den Monschein herausgeholt hatte, war alles klar. Der Schlusspunkt war allerdings den Hausherren vorbehalten: Ein Schuss von Ivan Andrejevic aus 20 Metern wurde von Maximilian Sax ins eigene Tor abgelenkt (89.).

Stimmen zum Spiel:

"Alles wunderbar. Es war eine total seriöse Partie von uns, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich bin sehr zufrieden", sagte Austria-Trainer Peter Stöger im ORF-Interview. Der 54-Jährige lobte seine Truppe auch deshalb, da es bei diesen Platzbedingungen "unfassbar schwer" zu spielen gewesen sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.