Deutschland

Geldstrafe für van der Vaart

Teilen

Nach vereinskritischen Äußerungen in der Öffentlichkeit belegte der HSV seinen Kapitän mit einer Geldstrafe - Höhe unbekannt.

Kapitän Rafael van der Vaart ist vom Vorstand des deutschen Fußball-Bundesligisten Hamburger SV mit einer Geldstrafe belegt worden. Der Niederländer hatte öffentlich sein Unverständnis über die Suspendierung seines Mannschaftskollegen Vincent Kompany geäußert. Der zum Saisonende scheidende Trainer Huub Stevens hatte den Belgier für eine Woche ausgeschlossen, weil dieser nach der Niederlage im Spiel gegen den MSV Duisburg (0:1) am vergangenen Samstag Kritik an der taktischen Ausrichtung der Mannschaft geübt haben soll.

Van der Vaart hatte nach der Aussortierung von Kompany erklärt: "Ich habe die Maßnahme nicht verstanden. Es kann nicht sein, dass ein Spieler, nur weil er schlecht gespielt hat, plötzlich nicht mehr dabei ist." Die HSV-Führung war daraufhin am Donnerstag zur Manöverkritik in die Mannschaftskabine geeilt. Danach teilte Sportchef Dietmar Beiersdorfer mit, van der Vaart habe den Verhaltenskodex verletzt und sei deshalb intern bestraft worden. Über die Höhe der Geldbuße wollte er keine Angaben machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.