Welt-Star für deutsche Bundesliga

Alonso wird wohl neuer Gladbach-Trainer

Teilen

Borussia Mönchengladbach hat wohl einen neuen Trainer gefunden, nachdem Marco Rose die Fohlen Richtung Dortmund im kommend Sommer verlässt.  

Wie die deutsche „Sport Bild“ berichtet wird der Ex-Bayern-Star Xabi Alonso das Amt übernehmen. Der ehemalige Mittelfeldspieler des FC Bayern arbeitet seit 2017 bei der zweiten Mannschaft spanischen Liga Club Real Sociedad.

Keine Bestätigung von Gladbach 

Der Spanier spielte zwischen 2014 und 2017 für den deutschen Rekordmeister Bayern . In der Zeit lernte er Deutsch, das er nun fast perfekt beherrscht. Dieser Aspekt war Gladbachs-Sportdirekt Max Eberl extrem wichtig bei seiner Suche nach einem neuen Trainer. Alonso kennt die Bundesliga sehr gut und konnte sie auch drei Mal gewinnen.

„Ich bin in den letzten Wochen sehr intensiv unterwegs und suchen schon aktuell“, sagte Ebert in der Sendung “ZDF-Sportstudio“. 

Nachwuchsbereich als Sprungbrett 

Nach der aktiven Karriere begann der nun 39-Jährige seine Trainer-Karriere im Nachwuchsbereich von Real Madrid, ehe er sich Real Sociedad anschloss.  

Anfang des Jahres gaben Gladbach und Dortmund den Wechsel von Marco Rose offiziell bekannt. Der ehemalige Salzburg-Trainer kann dank eine Ausstiegsklausel in der Höhe von fünf Millionen Euro wechseln.  

Mega-Coup für Gladbach?

Alonso kann auf eine erfolgreiche Karriere zurück blicken. Er konnte als Spieler die Champions League mit Liverpool und Real Madrid gewinnen und mit Spanien Welt- und Europameister werden. Nun soll er wohl Gladbach neuen Glanz verleihen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.