VIDEO

Anti-Rassismus-Rede von Trainer wird Hit

Teilen

Ein Regionalliga-Trainer redet sich nach einem Spiel in Rage.

Cem Efe, Trainer des deutschen Fußball-Regionallisten SV Babelsberg, wird derzeit von allen Seiten gelobt. Aber nicht wegen seines sportlichen Erfolges, sondern wegen seines Verhalten nach dem Spiel gegen den FSV Zwickau. Efe berichtet auf der obligatorischen Pressekonferenz nach dem Spiel (0:0), dass seine Spieler in der ersten Halbzeit rassistisch beleidigt wurden.

Ein Journalist berichtet Zwickau-Trainer Torsten Ziegner, dass Worte wie "Alles Ausländer hier" und "Kanaken" gefallen seien und fragt ihn nach seiner Reaktion. Ziegner ist die Frage sichtbar unangenehm, erklärt, dass auch seine Spieler harte Worte zu hören bekamen. Hier schreitet Efe ein, er regt sich auf: "Ich bin doch dabei. Wenn du sagst "Scheiß Türke", dann ist das doch kein normaler Fall mehr. Du kannst alles sagen, aber doch nicht diskriminieren!" Efe weiter: "Sag denen 'Du Flasche' oder 'Du kannst nicht Fußball spielen', aber wir haben als Trainer eine Verantwortung. Mein kleiner Sohn muss ein Vorbild da draußen sehen." Efe kassierte für seinen emotionalen Ausbruch spontanen Beifall im Presseraum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.