Schweiz

Rassismus-Skandal live im TV

Teilen

Ex-Profi äußerte sich rassistische gegenüber farbigen DFB-Star Rüdiger.

Das Spiel selbst sorgte schon für gewaltige Schlagzeilen (8 Tore, Endtstand 4:4), doch sein Nachspiel steht dem im Nichts nach. DFB-Ass Antonio Rüdiger wurde von einem italienischen TV-Kommentator aufs übelste rassistisch beleidigt – live im TV. Übeltäter: Kein Unbekannter, Ex-Italien-Star Stefano Eranio. Es dürfte sein vorerst letzter TV-Auftritt gewesen sein.

Der Italiener griff Rüdiger frontal im TV an: „Farbige Spieler, wenn sie in der Defensiv-Reihe sind, machen oft Fehler, weil sie unkonzentriert sind. Sie sind physisch stark, aber wenn es ums Denken geht, machen sie oft Fehler.“, so der Ex-Profi in seiner Halbzeit-Analyse gegenüber dem Sender RSI.

Soziale Netzwerke empört
Mittlerweile ist ein regelrechter Shitstorm über Eranio hereingebrochen und auch der Sender selbst zog die Reisleine und feuerte den streitbaren „Experten“: „Solche Aussagen sind nach den Regeln und der Ethik des öffentlichen Fernsehens nicht zu vereinbaren. RSI hat entschieden, die Zusammenarbeit mit Eranio sofort zu beenden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.