Der FC Bayern München darf sich mitten in der Saison über einen Geldregen freuen. Grund dafür ist der Ex-Goalgetter Robert Lewandowski.
Der deutsche Rekordmeister bekommt 1,25 Millionen Euro vom FC Barcelona überwiesen. Schuld daran ist Stürmer Robert Lewandowski. Der Pole erzielte beim Zwischenrunden-Aus in der Europa League gegen Manchester United (2:2, 1:2) sein 25. Pflichtspiel-Tor für die Katalanen.
Neben den 45 Millionen Euro Ablösesumme, die im Sommer an die Isar flossen, wurde eine Zusatzvereinbarung getroffen. Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic verhandelte im Transferpoker um den 34-Jährigen aus, dass bei mindestens 25 Lewandowski-Toren pro Saison eine 1,25 Millionen-Euro Bonuszahlung erfolgen muss.
Für die Spanier ist das enorm viel Geld, welche einen Schuldenberg von rund 1,5 Milliarden Euro vor sich haben. Die fällige Prämie werden die Katalanen wohl gerne bezahlen. Schließlich macht sich diese auf dem Platz bemerkbar. Der Angreifer steuerte viel zum aktuellen Erfolg des FC Barcelona bei und hält aktuell bei 15 Liga-Treffern und fünf Vorlagen. Die weiteren Treffer erzielte der Pole in der Champions League (5), Europa League (1) und in spanischen Pokalbewerben (4).
Sportlich steht der FC Barcelona derzeit an der Spitze der Primera Division. Trotz des blamablen 0:1 gegen Nachzügler Almeria haben die Blaugranas noch sieben Punkte Vorsprung auf Real Madrid. Gegen die Königlichen geht es am kommenden Donnerstag im Copa del Rey-Halbfinale, wo Lewandowski wegen einer Oberschenkelverletzung wohl ausfallen wird.