Der FC Bayern steht kurz vor seinem ersten Wintertransfer, Eric Dier von Tottenham Hotspur soll an die Isar kommen. Der 29-Jährige Engländer steht nur noch bis Saisonende bei den Spurs unter Vertrag, und ist für die Münchner zum günstig zu haben.
Laut dem TV Sender Sky gibt es eine komplette Einigung zwischen dem FC Bayern und dem 29-Jährigen. Die Münchner erwägen den Kumpel von Harry Kane im Jänner fest zu verpflichten, zumal er bei den Spurs nur noch bis Sommer 2024 unter Vertrag steht.
Die Ablöse beim englischen Nationalspieler würde dabei unterhalb der fünf Millionen Euro liegen. In München soll der Defensivspieler im Falle eines Wechsels einen Vertrag bis mindestens Sommer 2025 unterzeichnen.
Bayern-Trainer Thomas Tuchel soll bereits mit Dier gesprochen haben, und plant den Rechtsfuß als Innenverteidiger oder Sechser ein. Darübr hinaus könnte er auch als Rechtsverteidiger spielen, und würde den Bayern auf den genannten Positionen mehr Optionen bieten. Dier stand Freitagabend im FA-Cup gegen den FC Burnley (1:0) nicht mehr in Tottenhams Kader.
Tottenham-Coach zeigt sich hinsichtlich des möglichen Wechsel genervt
Spurs-Coach Postecoglou hatte auf der Pressekonferenz nach dem Pokal-Spiel eine andere Erklärung für das Fehlen Abwehrspielers: "Er ist verletzt. Er kam gestern angeschlagen zu uns und hat deshalb nicht trainiert."
Für die anwesenden Reporter war diese Begründung anscheinend nicht ausreichend. Es folgte die Nachfrage, ob Diers Abwesentheit mit einen möglichen Wechsel zum Deutschen Rekordmeister zu tun hätte. Daraufhin reagierte Postecoglou nicht mehr ganz so cool: "Nächstes Thema, Kumpel stell meine Integrität nicht in Frage. Wenn ich sage, dass er verletzt ist, dann ist er verletzt. Er hat gestern nicht trainiert. Frag ihn, er ist verletzt. Das hat mit nichts anderem zu tun."