Bitter!

Neuer muss nach Nagelsmann-Liebeserklärung abreisen

Teilen

Nachdem Manuel Neuer sich bei einem Skiunfall nach der Weltmeisterschaft in Katar 2022 das Bein gebrochen hatte, ist der 37-Jährige nun seit einem halben Jahr wieder zurück. Nachdem sich Nagelsmann für Neuer als Torwart für die Heim-EM entschieden hatte, folgt nun ein Schock...

Die EM in Deutschland ist DIE Chance für Marc-André Ter Stegen, endlich einmal als Nummer eins der Nationalmannschaft bei einem großen Turnier dabei zu sein. Seit 12 Jahren konkurriert der Barcelona-Schlussmann mit FC Bayern-Star Neuer um die Auswahl als erster Torwart der Deutschen. Nun soll sich DFB-Trainer Nagelsmann überraschend für Neuer als EM-Goalie entschieden haben. 

Verletzung sorgt für Tormann-Chaos

Doch eine leichte Muskelverletzung, die Neuer heute Stunden nach der Entscheidung, dazu zwang, das Team-Camp in der Nähe von Frankfurt zu verlassen, ändert nun alles. Besonders bitter, da er sich zuletzt im Training durch starke Leistungen auszeichnen konnte und sich gegen den sechs Jahre jüngeren Ter Stegen als Nummer Eins Goalie für die Heim-WM durchsetzen konnte. 

"Manu ist wegen eines Muskelfaserrisses im linken Adduktor vorzeitig abgereist und fällt für die beiden anstehenden Länderspiele aus. Die Verletzung hatte er sich am Vormittag im Training zugezogen. Gute Besserung, Manu!", äußert der DFB sich auf Instagram.

Ewiger Konkurrenzkampf

Seit 2010 ist es immer Neuer, der fünffache IFFHS-Welttorhüter des Jahres (2013, 2014, 2015, 2016, 2020), der als Nummer Eins das Tor der Deutschen bei WM- und EM-Turnieren hütet. Sein Highlight mit der Nationalmannschaft? Ganz klar der Sieg der Weltmeisterschaft in Brasilien. In den letzten 15 Jahren ist der Bayern-Kapitän auf 117 Länderspiele mit den Deutschen gekommen.

Anders sieht es hingegen beim 31-Jährigen Ter Stegen aus. Der kann sich mit der Nationalmannschaft lediglich über den Sieg des Confed Cups 2017, bei dem er im Tor gegen Chile stand, freuen. Seit 2012 hatte die Nummer Zwei nur 38 Einsätze für den DFB. 

Heim-EM ist Neuers Ziel

Neuer, der kürzlich zum ersten Mal Vater wurde, setzte sich schon bei seiner Rückkehr aus der Verletzungs-Pause zum Ziel, bei der EM dabei zu sein. Ein Comeback als Nummer Eins kann er sich vorstellen: "Ich konzentriere mich auf mich, auf meine Leistung und werde bei der Nationalmannschaft wieder alles geben."

Bei den kommenden Testspielen gegen Frankreich (Samstag, 21Uhr/ZDF) und die Niederlande (26.03., 20.45/RTL) wird nun wohl Ter Stegen den verletzten Neuer im Tor vertreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.