Erster öffentlicher Auftritt des neuen Trainers von riesigem Medien-Andrang begleitet.
Fußball-Trainer Jose Mourinho hat am Dienstag seinen ersten öffentlichen Auftritt als Trainer von Manchester United absolviert. Bei einer Pressekonferenz sagte der Portugiese vor 25 Kamerateams aus aller Welt zu seinen Zielen: "Ich will alles. Ich will Spiele gewinnen, ich will gut spielen. Ich will Tore schießen, ich will keine Tore kassieren. Ich will alles."
Weiterer Neuzugang angekündigt
Mourinho kündigte einen weiteren prominenten Neuzugang an. Von vier Transferzielen habe man drei bereits verpflichtet, so der Trainer. Bisher holte United Eric Bailly von Villarreal, Zlatan Ibrahimovic von Paris Saint-Germain und Henrich Mchitarjan von Borussia Dortmund. Der Club wurde zuletzt auch mit Frankreichs EM-Starter Paul Pogba von Juventus Turin in Verbindung gebracht. Ob Pogba ein Transferziel ist, wollte Mourinho nicht sagen.
"Mou" jagt Ferguson
Der 53-Jährige möchte wieder Titel nach Manchester bringen. Zuletzt war United 2013 englischer Meister. "Für Manchester-United-Fans war Erfolg für so viele Jahre Routine, aber die letzten drei Jahre möchte ich vergessen. Ich werde nie fähig sein, ohne Erfolg zu arbeiten. Ich bin ein bisschen frustriert, nicht in der Champions League spielen zu können. Ich verheimliche nicht, dass ich Sir Alex (Fergusons, Anm.) Rekorde in der Champions League jage", sagte Mourinho.
Rooney wieder offensiver
Der Trainer kündigte an, England-Kapitän Wayne Rooney wieder in gewohnt offensiver Rolle aufzubieten. Rooney spielte bei der Europameisterschaft im Mittelfeld. "Im Fußball gibt es viele Aufgaben. Aber die schwierigste ist es, den Spieler zu finden, der den Ball ins Tor bringt. Rooney wird nie 50 Meter weit weg vom Tor spielen", erklärte Mourinho. Er äußerte sich auch zum Abschied von Ryan Giggs vom Club nach 29 Jahren. "Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass er nicht beim Club ist. Der Job, den Ryan wollte, war der Trainerjob, und der Club hat entschieden, dass das mein Job ist."
ManU gegen Dortmund
Das erste Spiel unter Mourinho bestreitet Manchester United am 22. Juli in Shanghai gegen Borussia Dortmund im Rahmen des International Champions Cup. Das erste Meisterschaftsspiel steigt am 13. August auswärts gegen Bournemouth.