Nach 6:1-Debakel

Tottenham entlässt Interimstrainer Stellini

Teilen

Tottenham Hotspur zieht nach dem 6:1-Debakel gegen Newcastle die Reißleine. Die Spurs trennen sich mit sofortiger Wirkung von Interimscoach Cristian Stellini. Jetzt setzen die Londoner auf einen "alten" Bekannten.

5:0 lagen die Spurs in Newcastle bereits nach 21 Minuten zurück. Am Ende steht ein 6:1 zu Buche. Das ließ bei den Tottenham-Verantwortlichen das Fass überlaufen, weshalb Interimscoach Cristian Stellini mit sofortiger Wirkung freigestellt wurde.

Der Italiener hat erst das Amt seines entlassenen Landsmanns Antonio Conte übernommen. Nach vier Spielen und einem Sieg ist nach nur weniger als einem Monat Schluss für die Zwischenlösung. Vorstandsvorsitzender Daniel Levy zur Trennung: "Der Auftritt gegen Newcastle war unakzeptabel und niederschmetternd. Wir müssen alle dafür Verantwortung tragen. Wir möchten Cristian (Stellini, Anm.) für seine Arbeit danken und wünschen ihm für die Zukunft Alles Gute.“

Bisheriger Co Mason übernimmt

Den Cheftrainer-Posten übernimmt ab sofort Ryan Mason, der unter Stellini als Co-Trainer fungierte. Zuvor arbeitete Mason als Techniktrainer unter Antonio Conte. Als Spieler lief der erst 31-Jährige im Zeitraum zwischen 2008 und 2017 für Tottenham insgesamt 70 Mal auf. Zwischenzeitlich wurde Mason immer wieder innerhalb Englands verliehen. Ein Gastspiel gab Mason in Frankreich beim FC Lorient.

Das 31-jährige Tottenham-Eigengewächs ist nach wie vor der jüngste Premier-League-Trainer aller Zeiten. Mit 29 Jahren 10 Monaten und acht Tagen feierte der Engländer bereits im April 2021 sein interimistisches Trainerdebüt für die Spurs. Damals stand er für die Londoner in sieben Pflichtspielen an der Seitenlinie.

Mit der 1:6-Niederlage gegen Newcastle büßte das fünftplatzierte Tottenham vorentscheidenden Boden im Kampf um die Champions-League-Plätze ein. Die Londoner sind nach der Trennung von Fabio Paratici zudem auf der Suche nach einem Sportdirektor.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.