klinsmann 2.png

Nach jahrelanger Pause

Neuer Job: Klinsmann trainiert künftig dieses Nationalteam

Teilen

Die Trainerkarriere von Jürgen Klinsmann nimmt wieder Fahrt auf. Der Deutsche wird der neue Nationaltrainer Südkoreas.

Klinsmann war der Trainer-Held des Sommermärchens 2006, als Deutschland unter seiner Leitung bis ins Halbfinale bei der Heim-WM vordringen konnte. Erst gegen Italien war in der Verlängerung Endstation. Danach verschlug es den ehemaligen Weltklasse-Stürmer in die USA. Dort führte er die Amerikaner ebenfalls zu einer Endrunde, mit Andreas Herzog als Co-Trainer. 2014 kam dann im Achtelfinale gegen Belgien das Aus.

Nach dem Ende seiner Nationalteam-Engagements war es ruhig um Klinsmann geworden, ein kurzes Intermezzo bei Hertha Berlin war von wenig Erfolg geprägt. Nach wenigen Monaten war auch in der Hauptstadt Schluss. Nun will es der 58-Jährige aber nochmal wissen. Klinsmann soll Nationaltrainer von Südkorea werden.

Die Koreaner erwarten sich mit Klinsmann den nächsten Schritt. Bei der WM in Katar war Südkorea überraschend bis ins Achtelfinale vorgedrungen. Der Vertrag läuft bis nach der nächsten WM in den USA, Mexiko und Kanada. "Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, Cheftrainer der koreanischen Fußballnationalmannschaft zu sein," wird der Deutsche gegenüber KFA zitiert.

"Ich fühle mich geehrt, in die Fußstapfen großartiger Trainer zu treten, die die koreanische Nationalmannschaft geleitet haben, von Trainer Guus Hiddink bis zum ehemaligen Trainer Paulo Bento", so Klinsmann weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.