Flugzeug-Tragödie

So geht es den überlebenden Fußballern

Teilen

Drei Fußballer haben die Tragödie überlebt. So schwer sind sie verletzt.

Nach dem Absturz einer Chartermaschine der bolivianischen LaMia Airlines, bei dem nur sechs von 77 Passagieren dem Tod gerade noch entronnen sind, behandeln die Ärzte die traumatisierten, schwer verletzten Überlebenden. Drei Spieler, ein Journalist und zwei Crew-Mitglieder haben das Desaster überlebt, das brasilianische Team AF Chapecoense soll neu aufgebaut werden.

+++ So trauern die Spieler um ihre Teamkollegen +++

Die Maschine vom Typ British Aerospace 146 war gegen 22.15 Uhr Ortszeit wegen Problemen in der Elektrik bei Medellin gegen einen Berg gekracht. An Bord war ein Großteil des Fußball-Erstligisten, der sich innerhalb von fünf Jahren von der vierten in die ersten Division gespielt hatte, und war auf dem Weg zum bisher größten Match seiner Geschichte.

Chapecoense sollte das Finalhinspiel zum Südamerika-Cup gegen den Rivalen aus Kolumbien, Atletico National, bestreiten. Inzwischen sind die Namen und der Zustand der drei überlebenden Fußballer bekannt.

Tragische Geschichte um Torwart

Dem Ersatztorhüter Jackson Follmann droht nach der Amputation des rechten Beins auch eine Amputation des schwer verletzten linken Beins. Verteidiger Helio Neto - im Bild oben wird er geborgen - erlitt Brüche und ein schweres Schädeltrauma. Der erste Gerettete, Alan Ruschel, hat Verletzungen an der Wirbelsäule und könnte durch den Unfall querschnittsgelähmt sein.

Auch die weiteren Überlebenden erlitten teils schwere Verletzungen. Marcos Danilo Padilha, die Nummer eins, war zunächst ebenfalls gerettet worden, er starb aber auf dem Weg ins Krankenhaus. Das Tragische daran: Er hatte unmittelbar davor noch mit seiner Frau telefoniert, ihr gesagt, dass er den Absturz überlebt habe.

Die Anteilnahm ist jedenfalls riesig: Tausende Fans, die noch vor wenigen Tagen mit Feuerwerkskrachern und großem Jubel den Aufstieg ihres Clubs ins Finale gefeiert hatten, versammelten sich zunächst in einer Abendmesse und füllten die Straßen der Stadt.

Neuanfang für AF Chapecoense

Danach strömten sie, in den Clubfarben grün-weiß, zu einer spontanen Trauerfeier in das Stadion. "Wir sind die Champions!", schrien sie in Trauer, als Klub-Vertreter und Verwandte der Verstorbenen einander im Kreis im Mittelfeld die Hände reichten. Der Vizepräsident des Vereins, Ivan Tozzo, will den Verein wieder aufbauen und nächstes Jahr wieder spielen lassen.

+++ Das ist das Fußball-Team, das abstürzte +++

"Wir werden Chapecoense neu aufbauen müssen, neue Spieler verpflichten und viel Geduld haben müssen. Wir möchten kommendes Jahr weitermachen", sagte Tozzo der brasilianischen Website Globoesporte. Zuvor hatte es Solidaritätskundgebungen anderer brasilianischer Erstligisten gegeben, dem Unglücks-Team Sonderrechte wie kostenloses Ausleihen von Spielern 2017 sowie einen Nichtabstieg für drei Jahre einzuräumen.

"Das ist die geringste Geste an Solidarität, die wir derzeit anbieten können, aber es kommt aus dem tiefsten Wunsch, diesen Club wiederaufzubauen", hieß es in einem Statement der wichtigsten Vereine des Landes, darunter auch Meister Palmeiras.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.