Real-Star über Anfänge in Madrid

Alaba: "Ich saß oft alleine im Restaurant"

Teilen

Österreichs Fußballer des Jahres David Alaba hat sich nach seinem Wechsel vom FC Bayern München zu Real Madrid im Sommer erst einmal an die spanische Essenskultur gewöhnen müssen. 

"Die Uhrzeiten sind auch eine Riesenumstellung für mich gewesen. Speziell im Sommer kommt nachmittags das Leben komplett zum Erliegen. Und wenn ich in der Anfangszeit mal zu Abend essen wollte, saß ich um 20 Uhr oft allein im Restaurant", sagte Alaba der "Süddeutschen Zeitung".

"Die ersten Leute sind in diese Restaurants reinmarschiert, als ich fertig war", berichtete der 29-Jährige von seinen Erfahrungen. Der ÖFB-Teamspieler war im Sommer nach 13 Jahren beim FC Bayern München zu den Königlichen nach Madrid gewechselt. Bei der Eingewöhnung sei es ihm "extrem wichtig" gewesen, so schnell wie möglich Spanisch zu lernen. "Ich weiß noch aus meiner Zeit bei den Bayern, wie viel Wert in solchen Klubs auf die Integration gelegt wird. Die Physios bei den Bayern haben mich immer dazu angehalten, mit den ausländischen Spielern auf Deutsch zu reden, damit sie so schnell wie möglich reinkommen", sagte Alaba. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.