Spanien

Barcelona feiert neues Wunderkind (17)

Teilen

Mit seiner zweiten Ballberührung als Fußballprofi hat Marc Guiu vom FC Barcelona sein erstes Tor erzielt. 

Der 17-Jährige war am Sonntag nur 33 Sekunden nach seiner Einwechslung zur Stelle und besorgte den 1:0-Siegtreffer gegen Athletic Bilbao. "Was für ein Ding!", titelte die katalanische Fachzeitung "Sport" auf Seite eins. Das Konkurrenzblatt "Mundo Deportivo" jubelte: "Hoch lebe die Jugendabteilung!" Guiu habe einen "Traumeinstand" gefeiert.

Guiu ist ein weiterer hochveranlagter Spieler, der aus der erfolgreichen Jugendakademie des FC Barcelona hervorgeht. Der Stürmer selbst war nach seinem perfekten Debüt überwältigt. "Ich kann es immer noch nicht glauben", sagte der Jungprofi. "Ich kann jetzt noch nicht einmal richtig atmen. Ich muss das alles erst verdauen, jetzt genieße ich aber einfach auch den Moment."

 Derzeit spielen Jungprofis wie Gavi (20), Pedri (20) und Lamine Yamal (16), die alle bereits Nationalspieler sind, und auch Fermin López (20) eine wichtige Rolle im Team von Trainer Xavi. Anfang des 21. Jahrhunderts war der heutige Coach mit späteren Superstars wie Lionel Messi und Andres Iniesta selbst aus der Jugend des FC Barcelona hervorgegangen. Durch den späten Sieg verkürzte der Titelverteidiger den Rückstand zu Spitzenreiter Real Madrid auf einen Punkt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.