Teilen

Der FC Liverpool steht nach einem souveränem 2:0-Erfolg im Achtelfinal-Rückspiel gegen Leipzig im Viertelfinale der Königsklasse.

Liverpool und Paris Saint-Germain sind am Mittwoch ins Viertelfinale der Fußball-Champions-League eingezogen. Der englische Meister fuhr in Budapest wie schon im ersten Duell mit RB Leipzig einen 2:0-Erfolg ein, PSG stieg dank eines Heim-1:1 gegen den FC Barcelona auf. Das Hinspiel im Camp Nou hatten die Franzosen 4:1 gewonnen. Bereits am Dienstag hatten der FC Porto und Borussia Dortmund den Sprung unter die letzten acht geschafft.

Die Leipziger hätten dem BVB im Viertelfinale gern Gesellschaft geleistet, von einer Überraschung gegen Liverpool war man aber relativ weit entfernt. Die "Reds" hatten schon in der ersten Hälfte die besseren Chancen - der für den angeschlagenen Roberto Firmino eingesetzte Diogo Jota scheiterte an RB-Keeper Peter Gulacsi (19., 41.) und traf das Außennetz (45.+1). Auch Mohamed Salah fand in Gulacsi seinen Meister (24.).

Leipzigs Bemühungen ohne Erfolg

Die Leipziger, bei denen Kapitän Marcel Sabitzer durchspielte, hatten vor der Pause Schüsse von Dani Olmo (10./Alisson parierte) und Emil Forsberg (32./daneben) zu bieten und durften sich bald nach Seitenwechsel wieder bei Gulacsi bedanken. Der Ungar rettete vor dem freistehenden Jota, den Nachschuss setzte Salah über das Tor (54.).

Leipzig konterte mit einem Latten-Kopfball von Alexander Sörloth (65.), musste aber bald danach die letzten Hoffnungen begraben. Salah schloss einen perfekt ausgespielten Konter nach Vorarbeit von Jota ab (70.) und Sadio Mane war nach Hereingabe von Divock Origi erfolgreich (74.). Liverpool tankte damit nach zuletzt sechs Premier-League-Heimniederlagen in Folge wieder Zuversicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.