Conference League gegen Vitesse Arnheim

2:1 Rapid zittert sich zu Heimsieg

Teilen

Die Hütteldorfer siegen nach zwei frühen Treffern mit 2:1.

Rapid hat sich im Kampf um den Aufstieg ins Achtelfinale der Fußball-Europa-Conference-League eine gute Ausgangsposition geschaffen. Die Wiener feierten am Donnerstagabend im Sechzehntelfinal-Hinspiel im Allianz Stadion gegen Vitesse Arnheim einen schmeichelhaften 2:1-(2:0)-Erfolg und würden damit am 24. Februar (21.00 Uhr) schon bei einem Remis in den Niederlanden das Ticket für die nächste Runde buchen. Dort fix vertreten ist der LASK nach dem Gruppensieg im Herbst.

+++ Alle Infos HIER WEITER UNTEN im Sport24-LIVE-Ticker +++

Der Anfang Februar aus der Ehrendivision von AZ Alkmaar gekommene Ferdy Druijf kam ausgerechnet im Duell mit seinen Landsleuten zu seinem Startelfdebüt und krönte dieses mit seinem Tor schon nach 33 Sekunden. Marco Grüll (16.) legte vor 10.700 Zuschauern schnell nach. Nach dem Ausschluss von Filip Stojkovic (65.) drohte die Partie völlig zu kippen, Vitesse gelang durch Lois Openda (74.) aber nur der Anschlusstreffer. ÖFB-Stürmer Adrian Grbic blieb auch in seinem siebenten Pflichtspiel für seinen neuen Club ohne Treffer.

Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer nahm im Vergleich zum Liga-1:2 gegen Salzburg drei Änderungen vor. Für den verletzten Thorsten Schick rückte der wiedergenesene Robert Ljubicic ins Team, Emanuel Aiwu rückte dafür vom zentralen Mittelfeld zurück in die Innenverteidigung, Stojkovic nach außen auf die rechte Abwehrseite. In der Offensive kam der vorerst nur ausgeliehene Druijf zu seinem Startelfdebüt, zudem agierte Yusuf Demir erstmals seit seiner Rückkehr vom FC Barcelona von Beginn an. Und das in einer offensiver als zuletzt ausgerichteten 4-2-3-1-Formation.

Rapid mit starkem Start

Der Start hätte besser nicht verlaufen können. Die Rapidler starteten nach einem Vitesse-Angriff einen Konter über Grüll, der den mitgelaufenen Ljubicic bediente und dessen Maßflanke beförderte Druijf aus drei Metern per Kopf ins Tor. Die aufgrund der jüngsten Niederlagenserie ohnehin schon verunsicherten Gäste bekamen dadurch gleich den nächsten Dämpfer und präsentierten sich in der Defensive anfällig und fehlerhaft.

Die Wiener kamen in der Anfangsphase zu Chance um Chance. Grüll schoss hauchdünn vorbei (4.), Druijf setzte den Ball, den Koya Kitagawa nach einem Tormannfehler erkämpft hatte, über das leere Tor (10.). Der zweite Treffer ließ aber nicht lange über sich warten und fiel durch den immer wieder brandgefährlichen Grüll. Der 23-Jährige drang in den Strafraum ein und vollendete ins kurze Eck. Beinahe wäre ihm bei zum Teil starkem Regen ein Doppelpack gelungen, ein Niederländer konnte ihn aber gerade noch abdrängen (20.). Grüll war es auch, der in der 38. Minute mit einem weiteren Abschluss nur knapp das Tor verfehlte.

Vitesse zunächst harmlos

Von den Niederländern war im Spiel nach vorne gar nichts zu sehen, was sich nach Wiederbeginn änderte. Paul Gartler parierte zwar einen Schuss von Maximilian Wittek, war gegen den Nachschuss von Grbic aber machtlos (48.). Der Treffer zählte wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht. Rapid spielte da sehr in die Karten, dass es in dieser Bewerbsphase noch keinen Video-Schiedsrichter (VAR) gibt. Rapids Goalie war gleich darauf auch bei einem Domgjoni-Schuss sehr gefordert (49.).

Auf der anderen Seite verhinderte die Latte bei einem Druijf-Schuss einen Doppelpack des Niederländers (52.). Rapid hatte die Partie aber nicht mehr so unter Kontrolle wie in Hälfte eins, die Truppe von Coach Thomas Letsch gestaltete das Geschehen viel offener. Und nach der Gelb-Roten Karte für Stojkovic wegen wiederholten Foulspiels drückten die Gäste vehement. Gartler konnte einen Schuss des zuvor eingewechselten Ex-WSG-Tirol-Stürmer Nikolai Baden Frederiksen via Stange klären (66.). Ein nach dem Corner folgender Rasmussen-Kopfball wurde gerade noch geblockt. Auch Baden Frederiksen hatte bei einem Kopfball kein Glück (71.).

Dafür passte der Abschluss von Openda, der viel zu wenig attackiert wurde und aus fast 20 Metern ins kurze Eck traf. Einen Doppelschlag verhinderte Gartler (80.), auch ein Wittek-Schuss sorgte noch für viel Gefahr (93.). Damit gewann Rapid im dritten Pflichtspiel 2022 erstmals und tankte auch Selbstvertrauen für das Ligaduell bei Sturm Graz am Sonntag. Die Niederländer verloren das fünfte Pflichtspiel in Folge.

Das sagt Rapid Trainer Feldhofer

"Ein toller Europacup-Abend, gutes Tempo, viel Hektik, viele Torraumszenen. Unser Sieg war aufgrund der ersten Hälfte verdient. Wir haben in Unterzahl gut dagegengehalten. Unterm Strich habe ich ein gutes Gefühl für das Rückspiel. Wir hätten das 3:0 oder 4:0 machen müssen oder können. Der Schiedsrichter war für beide Mannschaften überfordert. Vor dem Tor von Druijf war ein kurzer Schockmoment, da ist es in unserem Strafraum rundgegangen. Druijf macht es Tag für Tag besser, er ist ein Mentalitätsspieler und gibt uns andere Möglichkeiten. Demirs Leistung war absolut okay, er hat alles reingehaut, was er zur Verfügung gehabt hat. Ich habe keine Wunderdinge von ihm erwartet."

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:40

97' Abpfiff. Rapid gewinnt 2:1!

Der Schiedsrichter hat die Pfeife im Mund unf pfeift die Partie ab. Rapid siegt schlussendlich glücklich mit 2:1. Damit stehen die Zeichen dennoch auf Aufstieg. In einer Woche findet das Rückspiel in Holland statt.

 20:36

94' Vitesse belagert Rapids Strafraum

Zu richtigen Chancen kommen die Holländer aber nicht mehr. Rapid scheint den knappen Sieg über die Runden zu bringen.

 20:32

90' 7 Minuten Nachspielzeit

Im Stadion geht ob der langen Nachspielzeit ein raunen durch das Publikum.

 20:29

89' Die Emotionen gehen hoch

Aiwu und Openda geraten nach einem harten Zweikampf aneinander. Beide Spieler haben sich noch Nettigkeiten mitzuteilen. Der Schiedsrichter verwarnt beide Spieler. Es ist insgesamt die bereits neunte gelbe Karte in diesem Spiel.

 20:26

87' Grbic geht

Der ÖFB-Stürmer wird auf Seiten von Vitesse ausgetauscht. Gefährlich wurde Grbic der Rapid-Abwehr nicht.

 20:24

83' Rapid vergisst auf Openda

Der Vitesse-Stürmer kommt nach einer Flanke völlig allein stehend zum Kopfball. Glück für Rapid, das Openda diese Riesen-Chance kläglich vergibt. Vitesse dem 2:2 nahe, für Rapid gilt es die letzten 10 Minuten zu überstehen.

 20:21

81' Vitesse drückt

Rapid kann sich aktuell nur mit langem Bällen aus der Umklammerung befreien. Auch kann Rapid den Ball nicht in den eigenen Reihen halten.

 20:18

77' Rapid in der Defensive

Mit einem Mann weniger kann Rapid nicht mehr das Spiel dominieren. Für Vitesse gibt es jetzt Chancen im Minutentakt. Die letzten 15 Minuten werden für Rapid wohl zur Abwehrschlacht, mit der Hoffnung den entscheidenden Konter setzen zu können.

 20:14

74' Anschlusstreffer für Vitesse

Openda tankt sich durch die Rapid-Abwehr und trifft mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze ins linke Eck. Goalie Gartler ohne Chancce.Damit führt Rapid nur noch 2:1.

 20:11

70' Vitesse steht höher, Rapid lauert auf Konter

Die Holländer versuchen das Spiel immer mehr in die Hälfte von Rapid zu verlagern. Dies gelingt vorübergehend auch, für die Wiener gibt es jetzt aber mehr Platz zum Kontern. Auf beiden Seiten gibt es nun viele Chancen. Vitesse ist dem Anschlusstreffer aber aktuell näher.

 20:09

67' Riesen-Chance für Vitesse

Nach einem Eckball kommt der Vitesse-Stürmer völlig frei zum Kopfball. Rapid klärt aber mit vereinten Kräften vor der Linie. Die letzten 20 Minuten werden für die Hütteldorfer wohl zur Abwehrschlacht.

 20:06

65' Rot für Rapid

Stojkovic mit einem Foul von hinten, und der Rapid-Spieler hat schon gelb. Dem Schiedsrichter bleibt beinahe keine andere Wahl als gelb zu zeigen, was in der Summe gelb rot bedeutet. Damit ist Rapid die letzten 25 Minuten in Unterzahl.

 20:00

61' Fountas kommt für Rapid

Der Grieche, der im Sommer in die MLS wechseln wird, ist jetzt neu im Spiekl. Der Stürmer kommt für Yusuf Demir.

 19:55

56' Rapid beruhigt das Spiel

Nach dem hektischen Beginn der 2. Halbzeit kontrolliert Rapid jetzt den Ball, um das Spiel zu beruhigen. Chancen sind diesetr Phase des Spiels Mangelware.

 19:54

52' Latte für Rapid

Nach einem abgefälschten Distanzschuss von Auer kommt der Ball über Umwegen zu Druijf. Der zeiht direkt mit dem Vollspann ab, die Latte rettet für Arnheim.

 19:52

51' Vitesse startet stark

Die Holländer kommen mit Schwung aus der Kabine. Neben dem vermeintlichen Anschlusstreffer kam Vitesse noch zu einem weiteren Torschuss.

 19:48

47' Glück für Rapid

Vitesse eigentlich mit dem Anschlusstreffer, der Linienrichter hebt jedoch die Fahne. Die Zeitlupe zeigt, Vittek war nicht im Abseits, der Treffer hätte Zählen müssen. In der Conference League ist zum Glück für Rapid kein VAR im Einsatz.

 19:47

45' Die zweite Hälfte beginnt

Der Schiedsrichter gibt das Spiel wieder frei.

 19:32

45' Halbzeit, Rapid führt 2:0

Es geht in die Kabinen. In den ersten 20 Minuten überpowerte Rapid die anfälligen Holländer. danach kamen die Holländer besser ins Spiel, die Top-Chancen blieben aber aus. Die 2:0 Führung für die Wiener geht zur Halbzeit in Ordnung.

 19:30

45' Grüll nicht zu stoppen

Grüll ist der Mann des Spiels bis jetzt. Er stellt die Vitesse-Verteidgung vor aktuell nicht lösbare Aufgaben. Nach einer scharfen Hereingabe rettet die Vitesse-Verteidugung für den bereits geschlagenen Keeper.

 19:27

43' Vitesse lässt Chance fahrlässig liegen

Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel von Rapid hat Vitesse eine 4 zu 3 Situation. Zudem rutscht Aiwu im Zentrum aus. Die Holländer verschenken die Chance aber mit einem Fehlpass.

 19:24

41' Gelb für Stojkovic

Mit dem zweiten Tackling hat sich Stojkovic die gelbe Karte verdient. Der Verteidiger trifft zwar den Ball, aber auch klar den Gegenspieler. Durch die Summe der Fouls ist die gelbe Karte gerechtfertigt.

 19:23

38' Grüll mit nächster Chance

Der Flügelflitzer zeiht von außen an die Strafraumgrenze. Der Schuss verfehlt das Tor nur knapp. Vitesse Keeper Houwen wäre ohne Chance gewesen.

 19:19

36' Kein VAR im Einsatz

Glück für Vitesse. Stürmer Openda mit einem Ellbogenschlag gegen Stojkovic, doch der Schiedsrichter sieht das Foul nicht. Zudem gibt es in der Zwischenrunde der Conference League keinen VAR.

 19:17

33' Vitesse jetzt offensiver

Die Holländer müssn jetzt offensiver werden. Rapid lauert in den letzten Minuten auf Konter. Bei Vitesse fehlt oft der letzte Pass um in Schussposition zu kommen. ÖFB-Stürmer Grbic ist noch nicht in Erscheinung getreten.

 19:14

30' Aiwu mit Gelb

Der Verteidiger bringt bei einem Konter Vitesse-Stürmer Openda zu Fall. Aiwu kassiert zu Recht die Gelbe. Der darauf folgende Freistoß bringt nichts ein.

 19:12

28' Regen und Wind setzt ein

Die Bedingungen sind weit weg von optimal. Der über Österreich fegende Sturm macht sich auch beim Spiel bemerkbar. Rapid kommt mit den Bedingungen jedoch aktuell besser zu recht.

 19:10

26' Stojkovic mit rüdem Foul

Der Rapid-Verteidiger mit einem harten einsteigen, der Schiedsrichter lässt die gelbe Karte aber noch stecken. Viel darf sich Stojkovic jedoch nicht mehr erlauben.

 19:05

23' Rapid presst früh

Die Wiener lassen Arnheim zu keinem geordneten Spielaufbau kommen. Den Holländern hilft oft nur ein langer Ball, doch die Rapid-Verteidiger Aiwu und Moormann sind dankbare Abnehmer.

 19:02

18' Vitesse aktuell ohne Chance

Die Holländer präsentieren sich in der Defensive weiterhin schwach. Geht es über die Flügel ist beinahe jeder Angriff von Rapid eine potenzielle Gefahr für Vitesse. Bei Arnheim ist ein alter bekannter aus der Bundesliga Trainer. Thomas Letsch trainiert den Verein aus der Eredevise.

 19:00

16' Tor! 2:0 für Rapid

Grüll mit einem absoluten Traumtor. Der Flügelspieler lässt mehrere Spieler stehen, tanzt im Strafraum einen weiteren Gegenspieler aus und schiebt eiskalt ins linke untere Eck zum 2:0 ein.

 18:58

14' Spiel mit offenem Visier

Beide Teams zeigen offensive Spielfreude, defensiv hingegen zeigen sich beide Teams anfällig. Rapid versucht mit frühem Pressing und Flanken zum Erfolg zu kommen. Vitesse versucht seinen schnellen Stürmer Openda ins Spiel zu bringen.

 18:55

10' Nächste Mega-Chance

Vitesse Goalie Houwen verschätzt sich beim Herauslaufen und schenkt Rapid den Ball. Druijf setzt den Schuss aber knapp am leeren Tor vorbei

 18:53

9' Nächste Rapid-Chance!

Druijf legt beinahe nach. Der Stürmer verfehlt eine hereingabe nur knapp. Der Stürmer ist bis dato für die Abwehr der Holländer nicht zu kontrollieren.

 18:50

7' Auch Vitesse versteckt sich nicht!

Die Holländer zeigen in den ersten Minuten einige Offensivszenen, ÖFB-Stürmer Grbic soll für Vitesse für Gefahr sorgen.

 18:48

4' Rapid weiter offensiv!

Nach dem Führungstreffer ziehen sich die Wiener nicht zurück. Grülls Schuss von der Strafraumgrenze verfehlt das Tor nur knapp. Vitesse zeigt sich in den ersten Minuten defensiv anfällig.

 18:45

1' Tor! 1:0 für Rapid

Was für ein Auftakt. Der Neuzugang Druijf trifft nach schöner hereingabe von Ljubicic per Kopf. Es ist damit der optimale Auftakt für die Wiener.

 18:43

Anpfiff!

Das Spiel Rapid Wien gegen Vitesse Arnheim wurde vom Schiedsrichter freigegeben.

 18:42

Die Teams betreten das Spielfeld!

Rapid wird vor knapp 10.000 Zusehern das Spiel bestreiten. Der erhoffte Mega-Ansturm auf das erste Spiel nach den Lockerungen ist ausgeblieben.

 18:38

Gleich gehte es los!

Rapid will mit einem Sieg im Hinspiel der Zwischenrunde den Grundstein für einen Aufstieg in die nächste Runde legen. Der LASK hat als Gruppensieger im Herbst die nächste Runde bereits erreicht.

 18:33

Demir in der Startelf!

Barcelona-Rückkehrer Yusuf Demir steht erstmals bei Rapid wieder in der Startelf. Auch der holländische Leihstürmer Druijf steht in der Anfangsformation.

So läuft Rapid auf: Gartler; Stojkovic, Aiwu, Moormann, Auer; Grahovac, Ljubicic; Kitagawa, Demir, Grüll; Druijf.

 06:47

Willkommen zum Sport24-LIVE-Ticker!

Rapid und Vitesse Arnheim gehen mit ähnlichen Vorzeichen ins Sechzehntelfinal-Hinspiel der Fußball-Europa-Conference-League am Donnerstag (18.45 Uhr) in Wien. Sport24 tickert für Sie LIVE!