Heimauftakt heute (Ab 21.05 Uhr LIVE ) für die Austria.
Mit einem 3:2 bei Astra Giurgiu übernahmen die Violetten vor zwei Wochen die Tabellenführung in Gruppe E – heute im ersten Heimspiel will man sie verteidigen. Die Aufgabe ist allerdings schwierig, denn Trainer Thorsten Fink weiß: „Pilsen ist eine superstarke Mannschaft.“
»Viktoria Pilsen ist eine superstarke Mannschaft«
Das zeigte nicht zuletzt das 1:1 gegen den AS Rom zum Europa-League-Start des tschechischen Meisters. Auch in der Liga feierte die Elf von Ex-Rapidler Roman Pivarník zuletzt vier Siege in Serie. Überhaupt: Pilsen, der Heimatverein von Pavel Nedvěd und Petr Čech dominiert Tschechiens Fußball, holte 2011, 2013,2015 und 2016 den Titel. Dazu kommt: Seit 2010 ist man ununterbrochen im Europacup vertreten.
Für die Austria ist es indes die Rückkehr nach zwei Jahren ohne Europacup, und auch in der Liga lief es zuletzt nicht nach Wunsch. Erst setzte es eine 1:4-Klatsche in Salzburg, dann eine blamable 1:2-Heimpleite gegen die Admira, weil Keeper Robert Almer schlimm patzte. Dazu ist Abwehrchef Lukas Rotpuller rot-gesperrt.
Fink ist dennoch zuversichtlich, sagt: „Mein Team hat einen guten Charakter. Und mit der Unterstützung der Fans ist alles möglich.“ Und im Europacup sowieso. Denn ein Sieg heute wäre schon der siebente volle Erfolg im achten Spiel auf Europas Fußballbühne.