Europa League

Bullen ziehen Hammer-Los aus Italien

Teilen

Bullen treffen auf Napoli im Achtelfinale der Europa League.

Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg trifft im Achtelfinale der Europa League auf den italienischen Spitzenclub SSC Napoli. Das ergab die Auslosung der zweiten K.o.-Runde Freitagmittag in Nyon. Die Salzburger treten gegen Italiens Vizemeister am 7. März auswärts an. Das Rückspiel folgt eine Woche später am 14. März in Salzburg.

Für Salzburg wird es das erste Europacup-Duell mit Napoli. Die von Trainer-Legende Carlo Ancelotti betreuten Neapolitaner waren als Gruppendritter der Champions League in die Europa League umgestiegen. Im Sechzehntelfinale eliminierten sie den FC Zürich.

Alle Achtelfinalpaarungen:

Chelsea - Kiew
Frankfurt - Inter
Dinamo Zagreb - Benfica
Napoli - Salzburg
Valencia - Krasnodar
Sevilla - Slavia Prag
Arsenal - Stade Rennes
Zenit - Villarreal

Spieltermine:
Achtelfinale: 7. und 14. März
Viertelfinale: 11. und 18. April
Halbfinale: 2. Mai und 9. Mai
Finale am 29. Mai in Baku

Harter Brocken für Salzburg

Napoli war als Gruppendritter der Champions League hinter Paris Saint-Germain und Liverpool in die Europa League umgestiegen. Gegenüber Vorjahresfinalist Liverpool hatten die Süditaliener erst in der letzten Runde aufgrund des verlorenen direkten Duells das Nachsehen. Im Sechzehntelfinale setzten sich die Neapolitaner dann ohne Probleme mit dem Gesamtscore von 5:1 gegen den FC Zürich durch.

"Wir freuen uns total über dieses Los", betonte Salzburg-Trainer Marco Rose. "Wir werden versuchen, wieder mit dieser Aufgabe zu wachsen." Bei der Auslosung habe weder Jubel noch Traurigkeit geherrscht. "Wir fühlen alle, dass es ein großer Gegner ist, dass es eine große Challenge für uns ist." Es sei trotz des Halbfinal-Einzuges im Vorjahr nach wie vor etwas Besonderes, derartige Gegner zu haben. "Es ist weit weg von Routine."

Es wird das erste Europacup-Duell eines österreichischen Clubs mit dem Ex-Verein von Legende Diego Maradona. Der Argentinier gilt in Neapel als Volksheld, bescherte er dem Club doch 1987 und 1990 seine beiden bisherigen Meistertitel. "Neapel hat unglaubliche Fußballer, die dort gespielt haben - unter anderem einer der größten, die jemals gespielt haben", sagte Rose über Maradona. "Der war zwar sehr klein, aber fußballerisch sehr groß."

Salzburg spielt Rückspiel zu Hause

Die aktuellen Stars heißen Lorenzo Insigne, Arkadiusz Milik oder Dries Mertens. Abwehrchef Kalidou Koulibaly gilt als einer der besten Verteidiger der Welt, soll unter anderem bei Real Madrid auf der Wunschliste stehen. Da fällt laut Rose auch der jüngste Abgang von Spielmacher Marek Hamsik nach China wenig ins Gewicht. "Ich glaube, ihr Kader ist ganz gut", meinte der Deutsche. "Da Rennen noch ein paar andere Kaliber rum."

Die Salzburger hatten im Vorjahr im Viertelfinale mit Lazio Rom bereits einen italienischen Erstligisten ausgeschaltet. Zu einem Vergleich wollte sich Rose nicht hinreißen lassen. Ein gutes Omen könnte aber sein, dass die Bullen das Rückspiel wie in jedem K.o.-Duell beim Erfolgslauf in der vergangenen Saison zu Hause austragen. "Das ist schon irgendwie ein gutes Gefühl", erklärte Rose.

Mit Carlo Ancelotti steht ihm ein erfahrener Trainerfuchs gegenüber. Der 59-Jährige, der mit AC Milan und Real Madrid bereits dreimal die Champions League gewonnen hat, heuerte im Sommer in Neapel an. Ancelotti sei laut Rose nicht nur ein "guter Mann", sondern auch ein "Toptrainer in Europa". Es gebe einige Trainerpersönlichkeiten, die sehr viel erreicht hätten im Fußball. "Carlo Ancelotti gehört da sicherlich dazu."

Ancelotti lobt Salzburg

Ancelotti gab das Lob zurück. "Salzburg ist ein sehr gutes Team mit großer Erfahrung in Europa", meinte der Italiener. "Wir werden zwei großartige Leistungen brauchen." Dasselbe gilt mit Sicherheit für Salzburg. "Das ist ein richtiger Brocken, ein großer Verein. Sie sind klar die Nummer zwei in Italien", sagte Sportdirektor Christoph Freund über das "sehr, sehr attraktive Los".

Besondere Duelle werden es für Stefan Lainer. Ancelotti wollte den ÖFB-Teamspieler im Sommer unbedingt nach Neapel holen, Salzburg legte sich aber quer. Lainer hätte sich laut Freund im Sommer schon näher mit dem Club befasst. "Er wird geschmunzelt haben. Ich glaube, er freut sich auf die Spiele", meinte Freund nach der Auslosung. "Es ist eine besondere Situation für ihn. Er wird, so wie wir ihn kennen, Vollgas geben und gute Spiele abliefern."

Napoli war wohl eines der schwersten Lose. Die Süditaliener gelten nicht zuletzt ob ihrer komfortablen Situation in der Meisterschaft - der Tabellenzweite kann mit 13 Punkten Rückstand auf Serienmeister Juventus Turin kaum noch aus den Champions-League-Plätzen rutschen - in der Europa League als einer der Mitfavoriten. Vier Tage vor dem Salzburg-Hinspiel empfängt Napoli am 3. März Juventus zum Ligaschlager im Stadio San Paolo.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 13:21

Schweres Los!

Salzburg bekommt es im Achtelfinale mit dem von der Champions League umgestiegenen SSC Napoli zu tun. Der italienische Traditionsklub ist die Nummer 2 in Italien und ein harter Brocken für die Bullen. Das Hinspiel steigt am 7. März. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

 13:16

Salzburg gegen Napoli

Bullen ziehen Hammer-Los!

 13:15

Hütter gegen Inter

Adi Hütter trifft mit Frnakfurt auf Inter - Zagreb kracht auf Benfica!

 13:13

Erste Paarung gezogen

Chelsea trifft auf Dynamo Kiew!

 13:09

Salzburg will mehr

Auf den Geschmack gekommen sind sie freilich wieder in Salzburg. Euphorie auf den Rängen, starke Vorstellungen am Rasen - "diese Europacup-Abende sind großartig, das hat etwas", gab Rose zu Protokoll. Daheim sind die "Roten Bullen" schier unüberwindbar. 17 Heimspiele auf europäischer Ebene ist Salzburg bereits ungeschlagen. Irritieren ließ sich die Mannschaft auch von einem frühen Rückschlag, dem von Munas Dabbur vergebenen Elfer in der 11. Minute, nicht. Der Israeli bügelte seinen Fehlschuss in der Nachspielzeit mit dem 4:0 selbst aus.

 13:07

Glücksfee ist Palop

Andres Palop - ehemaliger Sevilla-Goalie - wird die Kugeln mischen und die Paarungen auslosen.

 13:05

Los gehts!

Die Auslosung beginnt! Giorgio Marchetti - UEFA Generalsekretär - begrüßt die Zuseher, gratuliert den Teams.

 12:30

"Historisches Spiel" von Bullen

Der Auftritt gestern erinnerte an die Heldentaten des Vorjahres. Mit einer 4:0-Gala gegen Club Brügge wendete Red Bull Salzburg das Aus im Sechzehntelfinale der Europa League am Donnerstag ohne großes Zittern ab. Die Elf von Marco Rose präsentierte sich geschlossen stark, lieferte laut dem Deutschen eine "bärenstarke" Leistung ab und darf weiter Duelle mit Europas Fußball-Prominenz ins Auge fassen. "Das war ein überragendes Spiel von uns. Ein historisches Spiel", geriet Stefan Lainer ins Schwärmen. Der Teamspieler war nur einer von vielen starken Salzburgern an diesem Abend.

 12:16

Duell mit Hütter?

Ein möglicher Gegner für Salzburg wäre Eintracht Frankfurt mit Ex-Bullen-Coach Adi Hütter an der Seitenlinie. Mit Nationalteamspieler Martin Hinteregger würde fdamit auch ein weiterer Österreicher auf seinen Ex-Klub treffen.

 12:01

Auslosung startet um 13 Uhr!

Salzburg blickt gebannt nach Nyon. Die Bullen können auf sehr prominente Gegner treffen, doch sind selbst sicher auch kein Wunschgegner. Der EL-Halbfinalist des Vorjahres hat sich längst den Ruf eines Spitzenteams erarbeitet.

 22:07

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Oe24 tickert für Sie LIVE von der EL-Auslosung in Nyon. Salzburg erfährt heute gegen 13 Uhr seinen Gegner im Achtelfinale.