Bundesliga

Kuljic, Sariyar, Fornezzi zum FC Magna

Teilen

Stronach bedient sich bei der Austria: Trio wechselt vom Verteilerkreis in die Red Zac Erste Liga. Salmutter von Sturm zum LASK.

Der künftige FC Magna rüstet weiter auf. Mit den beiden österreichischen Fußball-Internationalen Sanel Kuljic und Yüksel Sariyar sowie dem slowenischen Teamtorhüter Saso Fornezzi werden drei Austria-Stützen zum neuen Club von Milliardär Frank Stronach wechseln. Diese Information aus Magna-Kreisen bestätigte am Freitag Austrias General Manager Thomas Parits. Auch der vertragslose Tscheche Vaclav Kolousek von Absteiger Wacker Innsbruck wird seine Schuhe in der kommenden Saison für Magna in der Ersten Liga schnüren.

"Nicht überraschend"
"Das kommt nicht überraschend", meinte Parits, der am vergangenen Freitag noch von positiven Gesprächen mit Kuljic gesprochen hatte, zum Transfer des 20-fache Teamstürmers. Bereits nach dem 2:1-Sieg gegen Wacker und dem damit verbundenen Einzug in die UEFA-Cup-Quali am Wochenende hatte sich Austrias erfolgreichster Torjäger der abgelaufenen Saison (11 Tore), der auch im österreichischen 31-Mann-Aufgebot für die EURO steht, bedeckt gehalten.

Austria finanziell unterlegen
"Er hat in einem Gespräch mit mir gesagt, dass er einen langfristigen Vertrag erhalten wird. Das sind Konditionen, die die Austria nicht bezahlen hätte können", erklärte Parits, der sich zu den Abgängen von Sariyar und Torhüter Fornezzi nicht äußern wollte. Im Unterschied zu Kuljic, dessen Gehalt zu hundert Prozent vom Magna-Konzern bezahlt wurde und der auf eigenen Wunsch wechseln konnte, ist die Vertragssituation bei beiden nicht restlos geklärt. Am Montag wird das Austria-Präsidium zu diesem Thema beraten.

Noch mehr Abgänge?
Mit Hannes Aigner hatte die Austria bereits ein Stürmer Richtung FC Magna, der in der kommenden Saison in der Südstadt spielen wird, verlassen. Weitere Akteure der Wiener, laut diversen Medienberichten seien auch der Slowene Milenko Acimovic und der ebenfalls voll vom Stronach-Konzern finanzierte Pole Jacek Bak im Gespräch, sollen nicht folgen. Der zu Wochenbeginn neu verpflichtete Magna-Trainer Helmut Kraft soll in den kommenden Wochen nach einigen hoffnungsvollen Nachwuchskräften Ausschau halten.

Wer kommt?
Im Lager der Violetten wartet auf Parits und Neo-Coach Karl Daxbacher wohl eine arbeitsintensive Transferzeit. Neben Kuljic, Sariyar und Fornezzi werden die Wiener mit Ronald Gercaliu, Arek Radomski, Johannes Ertl, Andreas Lasnik und Wolfgang Mair fünf weitere Profis verlassen. Neuzugänge wurden aufgrund der unsicheren Sponsoren-Situation wegen des auslaufenden Vertrages mit Magna im Sommer bisher noch keine vorgestellt. Laut Parits sollen "ein Mann für die Abwehr, zwei Mittelfeldspieler und ein Stürmer" geholt werden.

Nächste Seite: Salmutter wechselt zum LASK

Salmutter heuert beim LASK an
Klaus Salmutter wechselt innerhalb der österreichischen Fußball-Bundesliga ablösefrei von Sturm Graz zum LASK. Über die Vertragslaufzeit wollte der Tabellensechste keine Auskunft geben. Der vierfache ÖFB-Teamspieler stand seit seiner Rückkehr aus der Jugend des FC Schalke 04 im Sommer 2002 bei den Grazern unter Vertrag. In der abgelaufenen Saison hatte der 24-Jährige sechs Treffer erzielt.

Präsident bedauert
Sturm-Präsident Hans Rinner bedauerte Salmutters Abgang: "Es ist schade, dass er weggeht. Klaus hat unser Angebot eigentlich schon zugesagt, aber er wollte sich eben noch einmal verändern und einmal aus dem Grazer 'Dunstkreis' mit seinen Lieblingsfans etc. herauskommen." Als Grund für Salmutters Veränderung ortete er auch dessen Nichtberücksichtigung in Josef Hickersbergers EURO-Kader: "Klaus war sehr enttäuscht, weil er schon denkt, dass er das Zeug fürs Team hat." In Linz könnte Salmutter diesbezüglich noch einmal in einem neuen Umfeld durchstarten.

Medienberichte über einen Wechsel von Verteidiger Mark Prettenthaler zum deutschen Zweitligisten FC Augsburg bestätigte Rinner demgegenüber nicht. "Er hat zwar Angebote von deutschen Zweitligisten, unter anderem ist auch Augsburg im Gespräch. Aber mehr weiß ich auch nicht. Er will es selbst erst dann bekanntgeben, wenn es fix und definitiv ist."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.