8 Millionen

Lazio Rom jagt Marc Janko

Teilen

Der österreichische Team-Stürmer soll schon im Jänner kommen.

Mailand/Enschede. Mit dem 0:1 gegen Inter Mailand ist für Marc Janko und Twente Enschede der Traum vom Achtelfinale der Champions League geplatzt. Doch für den Stürmer könnte der Abend etwas Gutes gehabt haben: Denn im Mailänder San Siro saßen Spione von Lazio Rom, die Janko beobachten sollten. Denn der aktuelle Zweite der Serie A möchte Janko verpflichten. Berichten italienischer Medien zufolge wollen ihn die Römer schon Ende Jänner 2011 holen – obwohl Janko noch bis Juni 2014 einen Vertrag bei Twente hat. Acht Millionen Euro würde Lazio für Janko lockermachen.

Acht Millionen wären neuer österreichischer Rekord
Das würde Janko zum teuersten österreichischen Spieler machen. Er würde sogar Marko Arnautovics’ Wechsel zu Werder Bremen (zwischen sechs und sieben Mio.) toppen. Keine unerhebliche Summe für den Klub, aber Präsident Claudio Lotito wäre bereit, sie aufzubringen.

Aufgefallen soll Janko dem italienischen Klub schon im vergangenen Jahr sein, als er mit Salzburg in der Europa League gegen Lazio spielte und zweimal gewann. Beim Auswärtssieg (2:1) im Olympiastadion hatte er ein Tor erzielt. Jetzt, da der ÖFB-Teamkapitän mit Twente in der Königsklasse spielt, ist Lazio wieder interessiert.

Bei Janko selbst war indessen der Ärger über das Champions-League-Aus groß – und vor allem über die vielen Fouls der Italiener. „Ich habe bei jedem Kopfball einen Ellenbogen am Hinterkopf gespürt. Und Materazzi ist mir dauernd auf die Fersen gesprungen, um mich zu stoppen“, machte er sich Luft. Auch über den Schiedsrichter ärgerte sich der 27-Jährige: „Er hat diese Fouls gesehen und ist nicht eingeschritten. Scheinbar sind diese kleinen Sauereien in Italien normal.“ Als Trost bleibt ihm die Europa League – und das Werben von Top-Klub Lazio

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.