24. Titelgewinn

Bayern holt Meistertitel so früh wie nie

Teilen

Alaba & Co. gewinnen bei Hertha problemlos mit 3:1.


Die Bayern haben es in dieser Saison besonders eilig gehabt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister hat seine eigene Bestmarke aus dem Vorjahr noch einmal unterboten und steht so früh wie kein Team zuvor in der Bundesliga als Champion fest. Die Münchner fixierten ihren 24. Meistertitel am Dienstagabend mit einem 3:1 (2:0) bei Hertha BSC in Berlin bereits in der 27. von 34 Runden.

Im Vorjahr war den Bayern dieses Kunststück in der 28. Runde gelungen. Diesmal durfte der Triple-Gewinner des Vorjahres sogar bereits im März über die Meisterschale jubeln. Für ÖFB-Star David Alaba ist es sein dritter Meistertitel mit den Bayern, für Neo-Trainer Pep Guardiola sein erster. Der 19. Ligasieg in Serie war nie ernsthaft in Gefahr.

Bayern hat alles im Griff
Vor der Pause dominierte der alte und neue Meister, kam auf einen Ballbesitz von mehr als 70 Prozent. Die Tore erzielten Toni Kroos mit einigem Glück (6.) und Mario Götze per Kopf (14.). Thomas Müller traf zudem die Latte, Linksverteidiger Alaba war in die Vorbereitung involviert (38.). Guardiola durfte es sich sogar leisten, Superstar Franck Ribery und Topscorer Mario Mandzukic erst nach der Pause einzuwechseln.

Die Hertha kam zwar durch einen Elfmeter von Adrian Ramos - Rafinha hatte den Schützen im Strafraum gerempelt - zum Anschlusstreffer (66.), in Bedrängnis brachte das die Bayern aber nicht. Götze und Ribery sorgten mit einer sehenswerten Aktion für die Entscheidung. Der eingewechselte Franzose schupfte den Ball mit links aus spitzem Winkel ins Tor (79.).

Diashow So jubeln Super-Bayern über Meistertitel



Guardiola feiert mit Mannschaft

Die Bayern machten den Meistertitel im Olympiastadion von Berlin bereits zum achten Mal in Serie in einem Auswärtsspiel perfekt. Der Freude tat das keinen Abbruch. Schnell waren die Meister-T-Shirts mit einer großen Nummer 24 auf dem Rücken übergestreift, die Kapperl aufgesetzt. Selbst Guardiola ging aus sich heraus.

Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Borussia Dortmund beträgt bereits 25 Punkte. Die Dortmunder kamen im Revierderby gegen den Tabellendritten Schalke 04 trotz phasenweise klarer Überlegenheit nicht über ein torloses Remis hinaus. Damit trennt weiterhin nur ein Punkt die beiden Lokalrivalen.

ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs fehlte bei den Schalkern ebenso verletzt wie Julian Baumgartlinger bei der 1:3-Niederlage seines FSV Mainz bei Schlusslicht Eintracht Braunschweig. Der Tabellenletzte schöpfte damit neue Hoffnung.

"Ösi-Filiale" Werder in Abstiegsnot
Für Werder Bremen dagegen könnte es nach einem 1:3 zu Hause gegen Wolfsburg im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal eng werden. ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl gelang mit seinem ersten Ligator in dieser Saison zwar der Anschlusstreffer zum 1:2 (17.), die Freude währte aber nur kurz.

Prödl war einer der stärksten Bremer, verwertete eine Freistoßflanke von Ludovic Obraniak per Kopf. Auch Landsmann Zlatko Junuzovic spielte durch. Werder liegt vorerst auf dem 13. Tabellenplatz. Auf die Abstiegszone haben die Bremer bei einem Spiel mehr aber nur sechs Punkte gut. Im Gegensatz zu den Absteigern steht der Meister wie in Österreich bereits fest - am 25. März.

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Der Liveticker zum Nachlesen

22 Uhr: Das war es für heute vom oe24-Liveticker. Wir bedanken uns für Ihr Interesse! Bis zum nächsten Mal.

21.52 Uhr: Auf dem Feld werden bereits die Meister-T-Shirts verteilt. Die Mannschaft jubelt und auch Pep Guardiola ist noch auf dem Platz.

90.: Und da ist der Schlusspfiff! Bayern ist nach einem 3:1-Sieg bei Hertha BSC nach der 27. Runde Meister. Das ist neuer Rekord in der Bundesliga!

89.: Mehr als ein lockeres Auslaufen der Spieler wird hier nicht mehr geboten.

87.: Boateng, Alaba und Neuer schieben sich den Ball in Ruhe hin und her. Die Gegenwehr der Berliner ist gebrochen. Alle warten hier nur noch auf den Schlusspfiff.

86.: Dritter Wechsel bei Hertha: Wagner kommt für Ramos auf den Platz. Der Torschütze dürfte sich am Oberschenkel verletzt haben.

85.: Pep Guardiola ist derzeit noch auf der Trainerbank. Er hat angekündigt heute die Bank etwas früher zu verlassen, um vor einer etwaigen Bierdusche zu flüchten.

83.: Ecke für Hertha, aber die Bayern bugsieren den Ball aus der Gefahrenzone.

82.: Bayern lässt jetzt wieder Ball und Gegner laufen - sehr souveränder Auftritt des alten und neuen Meisters.

80.: Jetzt sollte hier endgültig nichts mehr passieren! In rund zehn Minuten dürfen die Bayern die Meisterschaft feiern! Die Fans auf den Rängen sind bereits im Party-Modus!

78.: Da ist das 3:1! Nach einem schönen Solo hat Götze den Blick für Ribery. Der Franzose schlenzt edn Ball über den herauslaufenden Kraft und sorgt hier für die Entscheidung! Ganz starke Aktion von Götze und Ribery!

76.: Lahm bekommt auf der rechten Seite den Ball, hat das Auge für Götze in der Mitte. Der ehemalige Dortmund-Star jagt den Ball aus rund zwölf Metern über das Tor! Das hätte die Entscheidung sein müssen.

75.: Die Schlussviertelstunde ist angebrochen! 15 Minuten muss Bayern hier noch "überstehen", dann sind sie Meister!

74.: Bayern setzt sich jetzt in der Spielhälfte der Hertha fest, noch allerdings ohne Erfolg.

72.: Die Bayern versuchen Mandzukic ins Spiel zu bringen, Keeper Kraft hat den Querpass aber schon gerochen, fängt die Kugel sicher ab.

70.: Zweiter Wechesel bei Hertha: Mukhtar macht für Ronny Platz.

69.: Skjelbred sieht nach einem Foul an Götze zu Recht die Gelbe Karte.

67.: Kommt hier noch einmal Spannung auf?

65.: Elfmeter für Hertha! Rafinha schubst Ramos, Schiri Fritz zeigt sofort auf den Punkt. Ramos tritt selbst an und trifft eiskalt zum 1:2! Völlig aus dem Nichts kommen die Hauptstädter hier zum Anschlusstreffer.

63.: Beide Teams wechseln: Schweinsteiger hat seinen Arbeitstag beendet, für ihn kommt Alcantara ins Spiel. bei Hertha gehte Kobiashvili für Niemeyer.

62.: Ribery und Mandzukic wirbeln die Partie wieder etwas auf. Erleben wir hier noch ein weitere Tore?

61.: Nach einem Freistoß von Kroos kommt der Ball zu Alaba. Der ÖFB-Youngster schießt aus etwas mehr als zehn Metern über das Tor.

60.: Mandzukic über die rechte Seite, der Kroate zieht ab, aber Goalie Kraft verhindert mit einer Fußabwehr das dritte Gegentor.

57.: Das Tempo hat nach der Pause deutlich nachgelassen. Hertha kann heute nicht mehr zeigen, die Bayern müssen nicht mehr zeigen.

55.: Zwei Wechsel bei den Bayern: Robben geht aus dem Spiel, für ihn kommt Ribery. Müller macht für Mandzukic Platz.

54.: Schulz zieht vom Sechzehner ab, verfehlt das Tor von Manuel Neuer abeb.

53.: Hertha ist jetzt ein bisschen besser im Spiel, aber Sorgen müssen sich die Bayern trotzdem keine machen. Die Hauptstädter nach wie vor zu harmlos.

51.: Schulz mit der Hereingabe von der linken Seite, in der Mitte kommt Ramos einen Tick zu spät. Gute Aktion der Berliner.

50.: Kobiashvili foult Schweinsteiger an der Mittellinie, der Bayern-Star greift sich an den Knöchel, kann aber weiterspielen.

49.: Eckball für die Bayern, aber keine Gefahr für das Berliner Tor.

48.: Beide Teams kamen übrigens unverändert aus der Pause.

47.: Fast das 3:0! Schöner Pass auf Robben, der aber an Kraft scheiter - das Tor hätte aber ohnehin nicht gezählt. Der Schiri-Assistent hat eine Abseitsposition des Niederländers gesehen.

46. Spielminute: Weiter geht's in Berlin. 45 Minuten noch, dann sind die Bayern offiziell Meister.

21.05 Uhr: Die Teams kommen zurück aufs Feld. In Kürze wird die zweite Spielhälfte angepfiffen.

Pausenfazit: Die Bayern können das Weißbier schon kalt stellen! Die Münchner sind den Berlinern klar überlegen. Nach dem schnellen 2:0 haben Alaba & Co. das Tempo etwas herausgenommen, von Hertha ist in der Offensive aber trotzdem nichts zu sehen.

45.: Da ist der Pausenpfiff! Schiri Fritz schickt die beiden Teams in die Kabinen!

44.: Chance für die Münchner! Boateng mit dem Traumpass auf Müller. Der DFB-Stürmer hebt den Ball über den herauslaufenden Kraft, verfehlt aber auch das Tor knapp!

43.: Eine Offensivaktion der Berliner: Mukthar mit dem Zuspiel auf Ramos, aber Rafinha kann klären...

42.: Wenn die Bayern hier das Tempo etwas erhöhen, dann wird es gefährlich. Die Berliner können froh sein, dass der Meister hier einen Gang runtergeschaltet hat.

40.: Angesichts des bisherigen Spielverlaufs sollten die Bayern heute nichts mehr anbrennen lassen. Zu dominant ist das Spiel der Guardiola-Elf.

38.: Da ist die Riesen-Chance auf das 3:0! Alaba flankt auf Götze, der spielt weiter zu Müller, der aber nur die Latte trifft. Starke Kombination der Bayern-Stars.

36.: Die Bayern machen nur das Notwendigste, sind mit dem 2:0 hier für den Moment zufrieden.

34.: Herha ist jetzt etwas besser im Spiel, aber von einer Torchance ist der Tabellenneunte nach wie vor weit entfernt.

32.: Bayern wieder mit dem Versuch, Robben ins Spiel zu bringen, aber Kraft spielt mit und hat den Ball klar vor dem Niederländer.

30.: Kobiashvili versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht aber klar am Tor vorbei. Hertha bleibt vor eigenem Publikum zu harmlos.

28.: Nach missglückter Ecke versuchen es die Berliner mit einem schnellen Gegenangriff. Aber 20 Meter vor dem Tor ist Endstation - das Spiel der Hauptstädter ist zu harmlos, um die Bayern hier nur ansatzweise zu gefährden.

27.: Robben mit der Flanke von der linken Seite, aber ein Hertha-Spieler kann zur Ecke klären.

25.: Müller wird nach einem hohen Zuspiel im Strafraum am Trikot gehalten, Schiri Fritz lässt weiterspielen.

24.: Guardiola erhebt sich von der Trainerbank und gibt seinem Team lautstark Anweisungen. Trotz der Führung ist er scheinbar nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Elf.

22.: Momentan ist nich allzu viel los, die Bayern halten den Ball sicher in den eigenen Reihen - nach vorne geht aber nicht viel.

20.: Die Bayern gehen es jetzt etwas ruhiger an, kontrollieren das Spiel im Mittelfeld. Hertha bislang ohne einer echten Torchance.

18.: Kobiashvili will Ramos ins Spiel bringen, Boateng klärt zur Ecke - die bringt allerdings keine Gefahr für das Bayern-Tor.

17.: Robben versucht es aus der Distanz, aber Kraft kann edn Schuss des Niederländers entschärfen.

15.: 2:0! Die Bayern legen nach! Torschütze: Mario Götze! Kroos mit dem Wechselpass auf Müller, der spielt zu Schweinsteiger weiter. "Schweini" mit der perfekten Flanke auf Götze, der aus fünf Metern einköpft! Schöne Kombination der Bayern.

13.: Die Bayern klar überlegen, sie haben bislang unglaubliche 77 Prozent Ballbesitz.

10.: Alaba zieht über die linke Seite in den Strafraum. Der ÖFB-Spieler wird zu Fall gebracht, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm! Haarige Entscheidung, die Bayner protestieren lautstark.

8.: Götze dribbelt sich bis in den Fünfer, erst dort kann ihm Goalie Kraft den Ball abnehmen. Das geht momentan zu einfach für die Bayern. Von Hertha ist weder offensiv noch defensiv derzeit viel zu sehen.

6.: 1:0 für die Bayern! Torschütze: Toni Kroos! Müller mit dem Pass in die Mitte, dort wird der Ball abgefälscht und kommt zu Kroos. Der Bayern-Star zieht aus rund sieben Metern ab und sorgt für die frühe Führung.

6.: Die Bayern haben die Partie bislnag klar unter Kontrolle, lassen Ball und Gegner gut laufen.

5.: Alaba schaltet sich in die Offnensive ein. Eckball für die Bayern, der aber nichts einbringt.

4.: Neuer lässt sich auf ein Dribblin im Sechzehner ein, schlägt den Ball letztlich im Fallen aus der Gefahrenzone.

3.: Pass aus dem Mittelfeld auf Robben, aber Hertha-Keeper Kraft ist vor dem Niederländer am Ball.

1. Spielminute.: Die Bayern erkämpfen sich früh den Ball und lassen ihn gut im eigenen Team laufen.

20.03 Uhr: Los geht's! Der Ball rollt in Berlin!

20.01 Uhr: Schiedsrichter der Begegnung ist Marco Fritz

20 Uhr: Das Wetter lädt heute übrigens nicht unbedingt zum Fußballspielen ein. Es hat in Berlin nur knapp vier Grad, zudem regnet es.

19.58 Uhr: Die beiden Teams kommen aufs Feld, in Kürze kann es losgehen!

19.54 Uhr: Die Bayern haben heuer erst einmal mehr als ein Gegentor kassiert - und zwar beim 3:2-Sieg gegen Hertha in der Hinrunde.

19.51 Uhr: Die Stimmung vor der heutigen Begegnung im Stadion ist ausgezeichnet. Das Berliner Olympiastadion ist ausverkauft.

19.46 Uhr: "Erstmal müssen wir gut spielen und gewinnen. Und in dem Moment, in dem wir den Titel dann gewinnen, werde ich sehr glücklich und stolz sein", so Pep Guardiola, der heute vor dem Gewinn seiner ersten deutschen Meisterschaft steht.

19.42 Uhr: Die Bilanz spricht heute klar für die Bayern: 32 der bislang 57 Duelle mit Hertha gewannen die Münchner, Berlin siegte nur neunmal, 16-mal trennte man sich mit einem Remis. Das Torverhältnis: 137:67 für Bayern.

19.31 Uhr: Die Bayern starten mit: Neuer, Alaba, Dante, Boateng, Rafinha, Schweinsteiger, Lahm, Robben, Kroos, Müller, Götze

19.26 Uhr: Die Aufstellung der Heimmannschaft: Kraft, Pekarik, Brooks, Kobiashvili, van den Bergh, Janker, Hosogai, Mukhtar, Skjelbred, Schulz, Ramos

19.18 Uhr: Als erste deutsche Mannschaft überhaupt können die Bayern schon im März Meister werden. Die Chancen stehen gut: Bislang verlor man in dieser Saison keine Partie, zudem holten die Bayern die letzten sieben Meisterschaften jeweils in Auswärtsspielen.

19 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. In einer Stunde startet in Deutschland der 27. Spieltag. Die Bayern haben bereits heute die Chance, mit einem Sieg gegen Hertha BSC die Meisterschaft einzufahren.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zuletzt in Mainz musste die Meisterfeier noch verschoben werden, weil die Verfolger Dortmund und Schalke nicht mitspielten. Heute haben es die Bayern in der eigenen Hand, den 24. Titel vorzeitig einzufahren.

„Wir wollen so schnell wie möglich die Schale holen“, tönt unser Bayern-Star David Alaba. „Auch wenn die Vorfreude groß ist, wissen wir, dass wir es noch nicht geschafft haben. Deshalb werden wir weiter seriös arbeiten.“

Schnellster Titel in der Bundesliga-Geschichte
Keiner zweifelt daran, dass die Super-Bayern im Berliner Olympiastadion feiern werden. Dafür spricht allein die aktuelle Form der Münchner. Alaba & Co. halten bei einer Rekordserie von 18 Bundesliga-Siegen in Folge. Und auch auswärts haben die Bayern neunmal in Serie gewonnen. Da wird doch gegen den Tabellenneunten nichts anbrennen...

Gewinnen die Bayern in Berlin, knacken sie gleich den nächsten Rekord. In der 51-jährigen Geschichte der deutschen Bundesliga stand der Meister noch nie am 27. Spieltag fest. Zur Erinnerung: Im Vorjahr holte Bayern in der 28. Runde die Meisterschaft.

Guardiola will der Bierdusche entgehen
„Die Meisterschaft ist der wichtigste Titel. Du musst jede Woche gewinnen, gewinnen, gewinnen“, erklärt Pep Guardiola. Auf den spanischen Starcoach der Bayern könnte heute einiges zukommen. Bei der wahrscheinlichen Meisterfeier will er nämlich der obligaten Bierdusche entgehen. Pep keck: „Ich glaube nicht, dass mich die Spieler erwischen werden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diashow So jubeln Super-Bayern über Meistertitel