Bayern-Debüt

Maierhofer - 'Alles wie im Märchen'

Teilen

Am Samstag feierte der Niederösterreicher Stefan Maierhofer sein Debüt bei den Bayern. Resümee: "Wie im Märchen!"

Stefan Maierhofer kann es noch nicht fassen. Vor anderthalb Jahren spielte der Niederösterreicher noch beim SV Langenrohr in der Landesliga. Nun feierte er sein Debüt für den FC Bayern München vor 69.000 Zuschauern. Und ist mit 2,02 Metern der größte Bayern-Spieler aller Zeiten.

Überraschung
"Es war ein geiles Gefühl", sagt Maierhofer. Und ein völlig unerwartetes. Denn mit seiner Nominierung hatte der Stürmer, der bei den Bayern-Amateuren in acht Regionalliga-Spielen acht Tore erzielt hat, nicht gerechnet.

Erst um 17.12 Uhr klingelte am Freitag sein Handy. Am Telefon: Hermann Gerland, Trainer der Amateuere: "Langer, pack deine Sachen und fahr in den Limmerhof." Das Hotel der Bayern-Profis. "Ich war völlig überrascht, habe gefragt, ob ich Fußballschuhe mitnehmen soll" , sagt der 2,02 Meter Riese, "Ich war total nervös, habe mich auf dem Weg ins Hotel sogar verfahren."

Mit dabei
Bei der Teamsitzung am Samstag überraschte Trainer Felix Magath den Stürmer erneut. "Er sagte, wenn der Spielstand es zulässt, bringe ich dich", erzählt Maierhofer. Was danach in der Allianz Arena ablief, ließ dem Stürmer "einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen. Das war alles wie im Märchen." Vor allem, als 10.000 Fans in der Bayern-Kurve skandierten: "Wir wollen den Maierhofer sehen!" Magath gehorchte, brachte den Riesen in der 88. Minute. "Ich hatte schlotternde Knie", sagt der. Richtig zufrieden war er aber nicht: "Wenn ich den Ball gescheit zu Makaay spiele, hätten wir noch ein Tor gemacht."

Gratulation
Gerd Müller glaubt sogar an den Anfang einer großen Karriere: "Den muss der Hickersberger holen. Der gehört in euer Team ", sagt der Bomber. Und Magath scherzte zu ÖSTERREICH: "Wenn ich euch den Maierhofer für die EM 2008 fit kriege und er da ein Tor schießt, dann fordere ich das österreichische Bundesverdienstkreuz. "

Nur einen Tag nach seinem Auftritt bei den Großen kickte Maierhofer wieder bei den Amateuren – 4:1 gegen den VfB Stuttgart II.

Von Christian Ortlepp/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.