Vor EURO 2024:

Maiers Motivations-Kick für Alaba & Co.

Teilen

Nach der hoffentlich noch im Oktober fixierten EM-Quali geht's für Teamchef Ralf Rangnick und seine Truppe an den Feinschliff. Auch Ski-Legende Hermann Maier (50) soll in der EURO-Vorbereitung eine Rolle spielen.

Wie oe24 in Erfahrung brachte, soll der Herminator David Alaba & Co. aus seinem Erfahrungsschatz berichten. Der Doppel-Olympiasieger von Nagano 1998 schaffte nach seinem schweren Motorrad-Unfall 2001 eines der größten Comebacks der Sport-Geschichte. Dementsprechend viel hat er zum Thema Motivation zu erzählen. Das nützte übrigens auch der damalige Teamchef Marcel Koller im September 2014. Maier damals: "Vielleicht kann ich etwas mitgeben von meiner aktiven Karriere. Es geht darum, was Rückschläge und Siege bedeuten." Nach der Maier-Moralinjektion vor dem Auftakt-Spiel gegen die Schweden legten Sebastian Prödl ("Was wir gehört haben, war sehr beeindruckend") eine sensationelle Qualifikation hin, Österreich schaffte es erstmals aus eigener Kraft zu zur EM.

Maier-Kick für Deutsche vor WM-Titel 2014

Wenige Wochen zuvor hatte Maier das deutsche Nationalteam im Trainingslager in Südtirol besucht und Bastian Schweinsteiger & Co. Mental-Tipps im Hinblick auf die WM 2014 gegeben. Mit Herminator-Power im Gepäck flogen die Deutschen nach Brasilien und holten ihren bislang letzten Titel. Wenn das kein Ansporn für den ÖFB ist, den Maier-Motivations-Talk zu fixieren!

Hinter den Kulissen suchen ÖFB und Maier-Management einen passenden Termin, wobei das Projekt über den gemeinsamen Sponsor-Partner Raiffeisen laufen soll. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.