Bayern verlieren

Mainz setzte Sensationslauf fort

Teilen

Bei den Mainzern spielte Fuchs durch, Invanschitz auf der Bank.

Der FSV Mainz 05 hat seinen "Platz an der Sonne" in der deutschen Fußball-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Mit dem überraschenden 2:1 beim Rekordmeister Bayern München feierte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel am Samstag schon ihren sechsten Sieg im sechsten Spiel. Borussia Dortmund machte mit dem 3:1 beim FC St. Pauli seinen fünften "Dreier" in Serie perfekt und bleibt Tabellen-Zweiter.

 Raul rettet Schalke
  Raul rettete dem FC Schalke 04 noch das 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach, die Rote Laterne musste dafür der VfB Stuttgart (1:4 gegen Bayer Leverkusen) übernehmen. Dafür kann Eintracht Frankfurt nach dem 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg erst einmal durchatmen.

   Der Ungar Adam Szalai schockte das bis dahin überlegen agierende Münchner Starensemble mit seinem 2:1-Siegtreffer in der 77. Minute. Sami Allagui hatte die Mainzer Himmelsstürmer, bei denen ÖFB-Spieler Christian Fuchs durchspielte, während Andreas Ivanschitz auf der Bank saß, in der Allianz Arena nach einem feinen Solo in Führung (15.) gebracht.

   Den Ausgleich schenkten die Mainzer den Bayern: An eine verunglückte Kopfball-Rückgabe von Bo Svensson (Eigentor/45.) kam Keeper Christian Wetklo nicht mehr heran. Auch ohne seine verletzten Stars Arjen Robben und Franck Ribery (und den verletzten Österreicher David Alaba) gab der Rekordmeister zwar den Ton an, doch nach der zweiten Saisonniederlage liegen schon zehnPunkte zwischen dem FC Bayern und Mainz.

   Mit seinem ersten Bundesliga-Treffer für Schalke 04 rettete Raul (87.) den "Knappen" nach 0:2-Rückstand zumindest noch einen Punkt. Die Gastgeber machten zwar das Spiel, doch die Gäste zunächst die Tore. Kapitän Filip Daems brachte die Mönchengladbacher per Foulelfmeter überraschend in Führung (15.), der US-Amerikaner Michael Bradley erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 (43.). Nach dem dritten Saisontor von Neueinkauf Klaas-Jan Huntelaar schöpften die Schalke-Fans wieder Hoffnung (52.) - dank Raul konnte die Mannschaft von Trainer Felix Magath zumindest die fünfte Saisonpleite abwenden.

Stuttgart in der Krise
  Auch der VfB Stuttgart rutscht immer tiefer in die Krise: Beim 1:4-Heimdebakel gegen Bayer Leverkusen lagen die Schwaben nach zwei Kopfballtoren durch Sami Hyypiä (19.) und Arturo Vidal (21.) innerhalb von 120 Sekunden 0:2 zurück. Doch es kam noch schlimmer: Zehn Minuten später musste Neuzugang Mauro Camoranesi nach einer Notbremse mit Rot vom Platz. Mit einem direkten Freistoß schaffte Zdravko Kuzmanovic zwar den Anschluss (52.), Hanno Balitsch (69.) und Sidney Sam (88.) besiegelte aber die fünfte Saisonniederlage des VfB. Martin Harnik absolvierte bis zur 63. Minute sein erstes Ligaspiel in der Startformation.

   Kevin Großkreutz (17., 61.) und der Japaner Shinji Kagawa mit seinem vierten Saisontreffer (50.) machten den fünften Sieg hintereinander für Dortmund perfekt, für die Hamburger traf Rouwen Hennings zum 1:1 (26.). Aufsteiger St. Pauli wartet nach dem 1:3 nun schon seit dem 23. April (6:1 gegen Koblenz in Liga 2) auf einen Heimsieg am Millerntor. Beim Frankfurter 2:0 gegen Nürnberg waren Theofanis Gekas mit seinem Kopfballtor (17.) und Chris (88.) die gefeierten Matchwinner. Ümit Korkmaz saß bei Frankfurt auf der Bank.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.