Champions League

ManU nach 4:1 gegen Schalke im Finale

Teilen

Engländer treffen am 28. Mai im Londoner Wembley Stadion auf den FC Barcelona.

 Manchester United ist am Mittwochabend erwartungsgemäß ins Finale der Fußball-Champions-League eingezogen. Eine von Coach Alex Ferguson aufgebotene B-Elf mit nur zwei Stammspielern von Beginn an feierte gegen den FC Schalke 04 einen völlig verdienten 4:1-(2:1)-Sieg. In Deutschland hatten die "Red Devils" bereits mit 2:0 gewonnen. Finalgegner am 28. Mai im Londoner Wembley-Stadion ist der FC Barcelona, der sich am Dienstag gegen Real Madrid nach einem 1:1-Heimremis mit dem Gesamtscore von 3:1 durchgesetzt hatte.

Antonio Valencia (26.) und Darron Gibson (31.) brachten die Hausherren schon früh auf die Siegerstraße. Der Brasilianer Anderson sorgte nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelpack (72., 76.) noch für deutliche Verhältnisse. Den Schalkern blieb nur der Ehrentreffer durch Jose Manuel Jurado (35.). Manchester steht damit zum dritten Mal in den jüngsten vier Auflagen der "Königsklasse" im Endspiel und hat jetzt schon nur eines der vergangenen 32 Champions-League-Heimspiele verloren.

United-B-Elf

Ferguson war sich seiner Sache anscheinend schon vor Anpfiff sehr sicher. Im Hinblick auf das wichtige Meisterschaftsspiel gegen Chelsea am Sonntag in Manchester, wo es den Drei-Punkte-Vorsprung auf die Londoner in der 36. Runde zu verteidigen gilt, schonte der ManUnited-Trainer fast seine gesamte Stammelf. Einzig Goalie Edwin van der Sar und Antonio Valencia standen im Vergleich zum Hinspiel vor einer Woche in Gelsenkirchen in der Startformation.

Nach einer schwächeren Anfangsphase waren es trotzdem die Engländer, die die ersten Akzente setzten. Uchida leitete mit einem Fehlpass an der Mittellinie einen Konter ein, Escudero stand schlecht, und Valencia hatte keine Mühe, mit einem Schuss ins lange Eck zu vollenden (26.). Es war der 300. Treffer der Engländer in der Champions League. Fünf Minuten später legten die Ferguson-Schützlinge dank der Mithilfe des im Hinspiel noch sensationellen Manuel Neuer gleich nach. Valencia gab zurück auf Gibson, und dessen Schuss wehrte der Schalke-Goalie via Stange ins eigene Tor ab (31.).

"Theatre of Dreams"
Die Schalker gaben sich aber trotz der nun aussichtslosen Lage nicht auf und kamen auch zum Anschlusstreffer. Nach einer Uchida-Flanke zog Jurado von der Strafraumgrenze ab und traf unhaltbar für Van der Sar genau ins Eck (35.). Zudem hatten die Deutschen Pech, dass ein Textilvergehen von O'Shea an Raul im Strafraum nicht geahndet wurde.

Zur Pause brachte Schalke-Coach Ralf Rangnick im "Theatre of Dreams" mit Edu für den farblos gebliebenen Baumjohann einen zweiten Stürmer und ging in der Schlussphase mit der Einwechslung von Huntelaar als weiterer Spitze noch mehr Risiko ein. Der erhoffte Ausgleich oder ein Fußball-Wunder blieb den erstmals im Halbfinale stehenden "Königsblauen" aber klar verwehrt.

 Ganz im Gegenteil hatte der Premier-League-Tabellenführer mehr vom Spiel und stellte in den letzten 20 Minuten seine Klasse noch einmal eindrucksvoll unter Beweis. Nach starker Vorarbeit von Nani behauptete sich Anderson im Strafraum und schoss unter den Händen von Neuer hindurch zum 3:1 ein (72.). Vier Minuten später musste der 23-Jährige nach schöner Kombination über Valencia und Berbatow nur mehr den Ball über die Linie drücken (76.). Neuer bewahrte Schalke in der 91. Minute bei einem gut angetragenen Schuss des eingewechselten Owen vor einer noch höheren Niederlage.

Manchester ist damit weiterhin immer weitergekommen, wenn es auswärts gewann. Gegen Schalke war es zum 15. Mal der Fall.

 

Fußball-Champions-League - Halbfinale, Rückspiel: Manchester United - FC Schalke 04 Endstand 4:1 (2:1). Old-Trafford-Stadion, 74.607 Zuschauer (ausverkauft), SR Pedro Proenca (POR).

~
 Torfolge: 1:0 (26.) Valencia
           2:0 (31.) Gibson
           2:1 (35.) Jurado
           3:1 (72.) Anderson
           4:1 (76.) Anderson

Manchester: Van der Sar - Rafael (60. Evra), Smalling, Evans, O'Shea
- Gibson, Scholes (73. Fletcher), Anderson - Valencia, Berbatow (77.
Owen), Nani

 Schalke: Neuer - Uchida, Höwedes (70. Huntelaar), Metzelder,
Escudero - Papadopoulos, Jurado - Farfan (75. Matip), Baumjohann (46.
Edu), Draxler - Raul

Gelbe Karten: Anderson, Scholes, Gibson bzw. Escudero

Die Besten: Valencia, Anderson, Smalling bzw. Jurado

Hinspiel: 2:0 - Manchester United mit dem Gesamtscore von 6:1 im
Finale

Finale am 28. Mai in London gegen den FC Barcelona (2:0/1:1 gegen
Real Madrid)

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.