Chelsea-Fans

Mord-Drohungen gegen Skandal-Schiri

Teilen

Tom Henning Övrebö ist sich seines Lebens nicht mehr sicher. Er erhält Polizeischutz. Der Schiedsrichter wird von Chelsea-Fans für das bittere Aus ihrer Mannschaft im CL-Halbfinal-Schlager gegen Barcelona verantwortlich gemacht.

Der norwegische Schiedsrichter Tom Henning Övrebö sieht sich nach dem Semifinal-Rückspiel in der Fußball-Champions-League am Mittwoch zwischen Chelsea und Barcelona mit Morddrohungen konfrontiert. Laut britischen Medienberichten wurde der 42-Jährige in Internet-Foren von Fans der Londoner bedroht, weil sie sich beim 1:1 und dem damit verbundenen Ausscheiden ihres Clubs vom Unparteiischen krass benachteiligt fühlten.

Die "Blues" distanzierten sich von dem Verhalten einiger Anhänger. "Chelsea verurteilt jegliche Art von Drohung gegen Spieler, Offizielle oder Fans", hieß es in der Aussendung des Vereins. Nach den Angaben der britischen Presse wurde Övrebö unter Polizeischutz aus dem Land "geschmuggelt", zuvor hatte er bereits das Hotel wechseln müssen.

Haus wird überwacht
Das Haus von Tom Henning Övrebö in Norwegen wird in den kommenden Tagen von der Polizei überwacht. "Es gibt zwar in Norwegen keine Drohungen gegen ihn, aber wenn irgendetwas passieren sollte, sind wir bereit", erklärte ein Sprecher der Exekutive.

Drogba entschuldigt sich
Chelsea-Stürmer Didier Drogba hat sich am Tag nach dem Halbfinal-Aus in der Fußball-Champions-League gegen Barcelona für sein Verhalten unmittelbar nach dem Abpfiff entschuldigt.

drogba
© Reuters
Foto: (c) Reuters

Der Ivorer hatte nicht nur eine Schimpftirade auf Schiedsrichter Tom Henning Övrebö losgelassen, sondern seinem Frust auch in Richtung einer TV-Kamera freien Lauf gelassen. "Ich habe überreagiert", erklärte Drogba am Donnerstag.

"Es tut mir leid, dass ich meinen unglaublichen Frust und Ärger so geäußert habe und entschuldige mich dafür", sagte Drogba in einem Statement auf der Clubhomepage Chelseas. "Ich war sehr verärgert, aber nachdem ich die TV-Bilder gesehen habe, muss ich sagen, dass ich überreagiert habe. Ich habe kein gutes Beispiel abgegeben, speziell nicht für Kinder."

Auch Chelsea-Verteidiger Jose Bosingwa machte einen Rückzieher. "Wir waren nach dem Spiel alle frustriert. Aber es tut mir leid, dass ich den Schiedsrichter als Dieb bezeichnet habe, ich möchte das zurücknehmen", erklärte der Portugiese

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.