U20-WM

0:2 - Österreich scheitert an Usbeken

Teilen

Doppelschlag nach der Pause bricht ÖFB-Youngsters das Genick.

Österreichs U20-Fußball-Nationalteam ist bei der WM in Neuseeland im Achtelfinale ausgeschieden. Die ÖFB-Auswahl musste sich am Donnerstag in Whangarei im Achtelfinale Usbekistan mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Nach einer ersten Halbzeit ohne Höhepunkte schoss Dostonbek Khamdamov die Usbeken mit zwei Treffern (47., 57.) zur zweiten Viertelfinal-Teilnahme nach 2013.

Österreichs Nachwuchs verspielte dagegen die Chance, sich zum zweiten Mal nach 2007 für ein Viertelfinale bei einer U20-Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Die Entscheidung fiel zu Beginn der zweiten Halbzeit. Zunächst traf Khamdamov nach einem Pass in die Tiefe, bei dem Torhüter Tino Casali zögerte, zehn Minuten später verwertete er einen Abpraller nach einem Stangenschuss.

Vorsichtiger Beginn
In der ersten Halbzeit war Sicherheit auf beiden Seiten angesagt. Beide Mannschaften arbeiteten in der Defensive kompakt und fehlerlos, in der Offensive konnte allerdings weder Österreicher noch Usbeken Akzente setzen. Ein Gugganig-Freistoß (14.), ein missglückter Versuch von Peter Michorl (29.) und ein Schuss von Markus Blutsch (38.), der knapp daneben ging, waren noch die aussichtsreicheren Aktionen des ÖFB-Nachwuchs.

Kalte Dusche nach der Pause
Unmittelbar nach Wiederbeginn kam die kalte Dusche für die Auswahl von Andreas Heraf. Nach einem Pass in die Tiefe kam der bisher so starke Torhüter Casali zunächst heraus, überlegte es sich aber wieder anders, blieb mitten im Strafraum stehen und war dann beim Schuss von Khamdamov chancenlos (47.). Auch die zweite gefährliche Aktion schlossen die Usbeken erfolgreich ab. Nach einem Stangenschuss von Rustamjon Ashmuratov stand Khamdamov goldrichtig und erhöhte auf 2:0 (57.).

Die Österreicher intensivierten danach ihre Angriffsbemühungen, allerdings gelang es nur selten, sich Chancen herauszuspielen. Blutsch (61.) und Jakob Kreuzer (78.) vergaben die größten Möglichkeiten auf eine Wende, die nicht mehr gelang.

Österreich - Usbekistan 0:2 (0:0)
Tore: Khamdamow (47., 57.)

Österreich: Casali - Brandner, Gugganig, Lienhart, Rosenbichler - Rasner, Laimer - Blutsch (61. Kreuzer), Michorl (50. Gruber), Grillitsch - Gschweidl (67. Grubeck)

Usbekistan: Khamraev - Ashurmatov, Abdullaev, Hamrobekov, Komilov - Kosimov (69. Shomurodov), Shukurov - Giyosov, Sokhibov, Khamdamov (92. Normurodov) - Urinboev

Gelbe Karten: Lienhart, Grillitsch bzw. Khamdamov

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 07:52

Das war's für Österreich mit der U20-WM 2015. Schade, es war eine eigentlich unnötige Niederlage, mit zwei Fehlern ermöglichte man den Usbeken den sensationellen Aufstieg ins Viertelfinale. Allerdings: Österreich heute mit der wahrscheinlich schwächsten Darbietung in Neuseeland. Spielerisch ging nicht viel und körperlich schienen die Usbeken auch überlegen.

 90.+4

Schlusspfiff!

Aus, vorbei - Usbekistan siegt 2:0 und schmeißt Österreich aus dem Bewerb.

 07:49

Gelbe Karte für Österreich

Grillitsch bekommt sie zu sehen.

 90.+2

Tausch bei Usbekistan

Doppel-Torschütze Khamdamow geht, für ihn kommt Normurodow.

 90.+1

Klar: Österreich haut jetzt nur mehr lange Bälle in die Spitze. Es sind aber übrigens nur 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt. Und wir brauchen noch 2 Tore.

 90.

Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, der Usbeken-Goalie kann - wenig überraschend - auch weitermachen. Dafür liegt der nächste Usbeke verletzt am Platz. Das ist jetzt aber wirklich unnötig.

 88.

Die Ecke bringt nichts ein, stattdessen reklamiert der Usbeken-Goalie eine Hand-Verletzung. Da schmelzen jetzt wertvolle Sekunden dahin, der Goalie lässt sich am Feld behandeln.

 87.

Noch ein Freistoß für Österreich

Zentrale Position, Entfernung zum Tor ca. 30 Meter. Gugganig probiert's direkt, der Goalie klärt zur Ecke

 84.

Die hohen Bälle in die Spitze bringen nach wie vor nichts ein, da hat Usbekistan klar die Lufthoheit.

 83.

Die Schlussphase der Partie läuft, Österreich muss noch zwei Tore erzielen.

 80.

Casali mit einer weiteren großen Parade, nachdem Österreich jetzt komplett aufmacht und sich riesige Konterräume für den Gegner eröffnen.

 80.

Aus einem Konter fast das 3:0 für die Usbeken, aber der Schuss geht übe die Querlatte.

 80.

Nur mehr knapp 10 Minuten plus Nachspielzeit.

 78.

Beste Chance im Spiel! Kreuzer jagt das Leder aus zehn Metern über das usbekische Tor.

 76.

Rosenbichler tankt sich über links in den Strafraum, wird dann aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

 74.

Österreich läuft jetzt langsam, aber sicher die Zeit davon. Man braucht noch zwei Tore, um sich in die Verlängerung zu retten und den Aufstiegstraum am Leben zu halten. Es setzt jetzt allerdings bei Österreich das Kick and Rush ein. Hohe Bälle in die Spitze haben bislang aber zu noch gar nichts geführt.

 71.

Gute Chance für Österreich nach einem weiten Einwurf - Kreuzers Kopfball wird von Khamraew gebändigt.

 69.

Wechsel bei Usbekistan

Shmurodow kommt für Kosimow

 67.

Dritter Wechsel bei Österreich

Grubeck kommt für Gschweidl.

 67.

Freistoß für Österreich

Sehr gute Position, rund 10 m außerhalb des usbekischen Strafraums. Gugganig mit dem direkten Freistoß - direkt in die Arme von Khamraew.

 65.

Österreich macht jetzt ganz klar das Spiel, ohne jedoch viel Zählbares dabei herauszuholen.

 61.

Wechsel bei Österreich

Es war auch die letzte Aktion von Blutsch, der Kreuzer Platz machen muss. Der Eckball bringt übrigens nichts ein.

 61.

Beste Aktion der Österreicher bisher! Schöner Ball in die Tiefe auf Blutsch, seinen Schuss kann der Usbeken-Goalie zur Ecke klären.

 59.

Jetzt muss der schnelle Anschlusstreffer her, will Österreich noch eine Chance auf den Aufstieg haben.

 57.

2:0 für Usbekistan

Eckball für die Usbeken, Österreich kann zunächst klären, dann kommt der Ball zurück. Der Ball geht an die Stange, springt zurück zu Khamdamov, Casali noch mit den Fingern dran, aber der Ball kullert über die Linie.

 55.

Wieder Freistoß Österreich

Wieder von der linken Seite. Diesmal etwas tiefer angetragen, genau auf den Fuß eines Usbeken. Aus diesen Standards müsste man einfach mehr herausholen.

 52.

Freistoß für Österreich

Diesmal von der linken Seite. Hoher Ball in den Strafraum, Grillitsch kommt an den Kopfball, aber direkt auf den usbekischen Goalie.

 50.

Wechsel bei Österreich

Gruber kommt für Michorl

 49.

Eckball für Österreich

Kein Problem für die Usbeken, sich zu befreien. Sofot wird der schnelle Konter gestartet. Den kann man aber im letzten Moment noch stoppen.

 47.

Es war ein langer Ball auf den Stürmer, der lässt Casali keine Chance. Aber ganz schwach gespielt von Österreich im Mittelfeld. Jetzt wird's natürlich schwer, die Usbeken werden noch mehr auf Zerstören spielen.

 47.

Tor für Usbekistan

Khamdamow trifft zum 1:0 für die Usbeken.

 46.

Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen. Ein Erfolgsschlüssel für Österreich in der zweiten Hälfte könnte sein, es mehr über die Flügel zu versuchen. Durch die Mitte ging in Halbzeit eins ja nicht allzuviel.

 46.

Weiter geht's

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Usbekistan mit dem Anstoß.

 06:49

Pause

Noch alles drin für die Österreicher. Nach den Eindrücken der ersten Halbzeit ist das eine Partie, die die Österreicher eigentlich nicht verlieren dürfen. Aber hätten und sollen... Mal schauen, wie es in der zweiten Halbzeit läuft.

 45.+2

Pausenpfiff

Der Schiri pfeift eine mäßige erste Halbzeit ab. Österreich das bessere Team, aber noch ohne die ganz großen Chancen.

 45.+1

Gelbe Karte gegen Österreich

Lienhart sieht sie nach einem harten Einsteigen. Es geht weiter mit Eckball für die Usbeken, Casali kann wegfausten.

 45.

Die Usbeken immer wieder mit langen, hohen Bällen in den österreichischen Strafraum. Diese Taktik ist bislang aber auch nicht aufgegangen.

 44.

Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft. Viel Nachspielzeit wird es eher nicht geben.

 42.

Ein augenscheinliches Problem der Österreicher heute: man probiert viel zu viel durch die Mitte. Dort stehen die Usbeken aber sehr geballt.

 40.

Freistoß für Österreich

Khamdamow sieht für ein Foul an Blutsch die gelbe Karte. Es gibt Freistoß von der rechten Outlinie. Michorl mit der hohen Hereingabe, die usbekische Verteidigung kann klären.

 38.

Bei Usbekistan ist im Spielaufbau praktisch alles auf Zufall aufgebaut. Auf der anderen Seite eine schöne Aktion der Österricher, Blutsch verzieht dann nur ganz knapp an der rechten Stange.

 35.

Zur Abwechslung muss wieder mal der österreichische Goalie Casalie eingreifen. Das führt zu einem Eckball, der dann zu einem Abstoß.

 33.

Steilpass auf Gschweidl - zu steil, da ist Goalie Khamraew zur Stelle.

 32.

Etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt, es steht nach wie vor 0:0. Österreich die etwas bessere Mannschaft, alles in allem waren die ersten 30 Minuten aber sehr zerfahren. Eine echte Großchance haben wir bisher auf keiner Seite gesehen.

 30.

Die Österreicher scheinen jetzt wieder aufgewacht zu sein - starkes Offensivpressing, das sofort zum Ballverlust der Usbeken führt, Blutschs Abschluss jedoch viel zu überhastet.

 29.

Nach längerer Zeit wieder mal eine Chance für Österreich. Michorls Schuss mit links geht aber weit am usbekischen Tor vorbei.

 27.

Viel Kampf und Krampf (und Ungenauigkeiten) auf beiden Seiten.

 25.

So richtig rund läuft's bei den ÖFB-Youngsters noch nicht. Derzeit Usbekistan am Drücker.

 23.

Freistoß Usbekistan

Auch für die Usbeken eine aussichtsreiche Position. Zentral, aber mit knapp 30 Metern vielleicht doch eine Spur zu weit vom österreichischen Tor entfernt. Kosmow direkt - und direkt drüber.

 22.

Eckball für die Usbeken nach einer misslungenen Abwehraktion von Lienhart. Hoher Ball zur Mitte, Casali kann zur nächsten Ecke klären. Wieder der hohe Ball zur Mitte und diesmal kann sich Österreich - auf Raten - befreien.

 18.

Nach wie vor spielt sich hier viel im Mittelfeld ab.

 16.

Eckball für Usbekistan. Diesmal mit der hohen Hereingabe, kein Problem für die rot-weiß-rote Defensive.

 14.

Eckball für Österreich - Gestocher im Strafraum, die Usbeken können das Leder dann wegdreschen.

 13.

Wieder Freistoß für Österreich aus rund 25, 26 Metern. Kapitän Gugganig wird höchstpersönlich ausführen. Guter Schuss, erstmals musste Goalie Khamraew einschreiten. Der Goalie kann nur wegfausten, aber kein Österreicher zur Stelle für den Abstauber.

 12.

Auffälligster Mann bei den Österreichern bisher ist Michorl, der heute seinen ersten Einsatz bei dieser WM bestreitet.

 11.

Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt, richtige Torchancen haben wir auf beiden Seiten noch nicht gesehen.

 9.

Eckball für Usbekistan

Kurz abgespielt, das war gar nix. Der Ball geht bis in die usbekische Hälfte zurück.

 8.

Sehr zerhackt die Partie bisher, viele kleine Fouls im Mittelfeld. Es fehlt auf beiden Seiten noch der Spielfluss.

 7.

Freistoß für Österreich

Ganz gute Position: Recht zentral, ca. 28 Meter vom usbekischen Tor weg. Michorl direkt in die Mauer.

 6.

Die Österreicher versuchen mal etwas Ruhe ins Spiel zu bringen, Usbekistan hingegen mit viel Sturm und Drang, allerdings ohne die dazugehörige Struktur.

 3.

Beide Teams gehen es recht offensiv an, Usbekistan mit dem ersten Torschuss.

 2.

Österreich heute in roten Trikots und weißen Hosen, Usbekistan ganz in blau. Beide Teams in den ersten Spielsekunden jeweils einmal vor dem gegnerischen Tor. Beide Male aber keine richtige Torgefahr.

 06:00

1.

Schiedsrichter der Partie ist John Pitti aus Panama. An den Seitenlinien wird er von seinen Landsleuten Juan Baines und Gabriel Victoria unterstützt. Der vierte Offizielle kommt aus Uruguay und heißt Daniel Fedorczuk.

 1.

Los geht's

Anpfiff zur ersten Halbzeit. Österreich mit dem Anstoß.

 05:55

Die Hymnen werden abgespielt.

 05:48

Gespielt wird heute im Norhtland Events Centre Whangarei. Das Wetter: Bedeckt bei 16 Grad Celsius und 68 Prozent Luftfeuchtigkeit.

 05:44

Aufstellung Österreich

Casali, Rosenbichler, Gugganig, Lienhart, Michorl, Blutsch, Brandner, Gschweidl, Laimer, Rasner, Grillitsch

 05:43

Aufstellung Usbekistan

Khamarew, Ashurmatow, Abdullaew, Kosimow, Hamrobekow, Komilow, Sokhibow, Shukurow, Giyosow, Khamdamow, Urinboev

 05:36

Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker zur U20-WM. Österreich trifft heute im Achtelfinale auf Usbekistan. Anpfiff ist um 6 Uhr morgens (MESZ), wir berichten für Sie natürlich LIVE.