Alle Stimmen

Das sagen Koller & Co. zur EURO-Quali

Teilen

Superstar Zlatan Ibrahimovic gratuliert ÖFB-Team.

Die Freude nach dem 4:1-Sieg in Schweden und der damit vorzeitigen Qualifikation für die EURO 2016 in Frankreich war riesig. "Es ist schon etwas Besonderes, wenn man Geschichte schreibt. Wir haben heute wieder gezeigt, dass wir eine tolle Mannschaft sind und verdient nach Frankreich fahren", brachte es David Alaba auf den Punkt.

Alle Stimmen zur erfolgreichen EURO-Qualifikation

Leo Windtner (ÖFB-Präsident): "Mit dieser Qualifikation sind wir die Sensation in Europa, diese Mannschaft hat Geschichte geschrieben."

Marc Janko (Torschütze Österreich): "Es ist unbeschreiblich, was heute wieder los war. Wenn man sich die rot-weiß-rote Wand (Anm.: an Fans) anschaut, das ist schon unglaublich. Wir haben hochverdient gewonnen. Schweden zu Hause ist eine sehr heimstarke Mannschaft. Aber wir sind mittlerweile soweit, dass wir an unsere Stärken glauben. Großes Kompliment an unsere Mannschaft."

Video zum Thema: ÖST-SWE: Das 3:0 und 4:0


Christian Fuchs (Kapitän Österreich): "Es überwiegt momentan einfach die Freude über die Qualifikation. Wir haben solange daraufhin gearbeitet. Es ist einfach richtig geil und super. Jetzt können wir es auch sagen, wir sind qualifiziert."

Werner Faymann (Bundeskanzler):
"Es ist ein wahnsinnig toller Tag, ich bin extrem stolz auf diese Mannschaft und auch auf die Fans. Zeitweise hat man geglaubt, wir haben ein Heimspiel. Da ist es etwas Großartiges entstanden, das uns alle viel Freude bereitet."

Herbert Prohaska (Ex-Teamchef, der die bisher letzte Qualifikation für Frankreich 1998 geschafft hat, und ORF-Experte): "Großartig, ich bin begeistert. Weil es auch in dieser Höhe verdient ist. Sie hätten auch, fünf, sechs, sieben Tore machen können. Ich bin ein ganz, ganz großer Fan dieser Mannschaft. Diese ganze Qualifikation war eine Reifeprüfung. Wenn wir weniger gut spielen, gewinnen wir auch, wenn wir gut spielen sowieso. In dieser Mannschaft hat sich jeder super entwickelt, und das ist die Belohnung dafür."

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): "Herzlichen Dank an das Betreuerteam, was die geleistet haben, die letzten Tage war unglaublich. Und natürlich vorneweg an die Spieler, die hervorragend zusammen gefunden haben; die bereit sind, sich den Hintern aufzureißen und weite Wege zurückzulegen. Wir freuen uns ungemein. Jetzt können wir sagen: 'Frankreich, wir kommen'. Vorher waren wir immer noch etwas abhängig von anderen. Großartig, dass wir das auswärts in Schweden so hinbekommen haben. 4:1 - Wahnsinn! Herzlich Dank auch zu Hause an die Fans. Wir freuen uns natürlich im Team, dass wir dem österreichischen Fußball, dem österreichischen Fan etwas zurückgeben können."

David Alaba (Torschütze Österreich): "Es ist schon etwas Besonderes, wenn man Geschichte schreibt. Wir haben heute wieder gezeigt, dass wir eine tolle Mannschaft sind und verdient nach Frankreich fahren. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können. Wir sind überglücklich, dass wir uns unseren Traum erfüllt haben. Man kann es noch nicht so richtig realisieren. Die Fans waren heute überragend. Man schläft ja generell nicht so gut nach einem Match, aber heute wird noch weniger geschlafen."

Marko Arnautovic (Mittelfeldspieler Österreich): "Ich denke, wir schreiben Geschichte damit. Es hat keiner gedacht, dass wir nach Schweden kommen und vier Tore schießen, so ein Resultat schaffen. Wir sind einfach eine Familie, das ist das Wichtigste. Es ist unbeschreiblich, das ist ein Wahnsinns-Gefühl. Das Ergebnis war heute unglaublich."

Die besten Bilder zu Schweden - Österreich

Zlatko Junuzovic: (Mittelfeldspieler Österreich): "Einfach phänomenal! Der ganze Tag, wie wir hier aufgetreten sind, mit den Fans im Rücken.... Wir haben genau das, was wir uns vorgenommen haben, perfekt umgesetzt. Wir haben extrem verdient gewonnen. So einen Tag wird man nie vergessen. Wir haben sehr viel Erfahrung durch die Vergangenheit mitgenommen. Was vor zwei Jahren schiefgelaufen ist, war heute besser."

Robert Almer (Torhüter Österreich): "Dafür haben wir lange gearbeitet und sehr viel geopfert. Dass es so klar wird, damit konnten wir nicht rechnen. Aber das zeigt die Qualität, die wir in der Mannschaft haben. Im Spiel ist man so fokussiert, dass man es nicht mitkriegt. Man versucht einfach, die Bälle zu halten."

Gerald Klug (Sportminister): "Wir haben heute eine Sternstunde des österreichischen Fußballs erlebt! Unser Team hat mit diesem sensationellen Sieg die hohen Erwartungen noch weit übertroffen. Es war für alle Fußballfans beeindruckend, wie souverän und mannschaftlich geschlossen unsere rot-weiß-rote Elf auch heute agiert hat und sich dadurch völlig zurecht die vorzeitige Endrundenqualifikation und den Gruppensieg sichern konnte. Ich gratuliere allen Akteuren, Teamchef Marcel Koller, dem gesamten Betreuerstab und allen andern Verantwortlichen im ÖFB zu diesem großartigen Erfolg, der ganz Fußball-Österreich stolz macht!"

Zlatan Ibrahimovic (Schweden-Superstar): "Gratulation an die Österreicher, sie waren die bessere Mannschaft."

Erik Hamren (Schwedischer Teamchef): "Das ist eine schwere Niederlage, für die ich die Verantwortung übernehme. Es war ein sehr schweres Spiel. Wir hatten einen sehr schweren Beginn und waren auch nach dem 0:1 noch im Spiel. Wir haben in der Pause besprochen, was schiefgelaufen ist und wollten die Niederlage noch abwenden. Aber es hat nicht geklappt. Bis zum 0:2 war unser Spiel bis auf zwei Situationen in Ordnung. Ich bin enttäuscht von den Fehlern, die wir gemacht haben. Wir haben als Mannschaft verloren."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder zu Schweden - Österreich