EM-Quali

Machbare Gruppe für das ÖFB-Team

Teilen

Österreich trift zudem u.a. auf Pole und Andi Herzogs Israel.

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft tritt in der Qualifikation für die EM 2020 gegen Polen, Israel mit Teamchef Andreas Herzog, Slowenien, Mazedonien und Lettland an. Das ergab die Auslosung am Sonntag in Dublin. Um zum dritten Mal nach 2008 und 2016 bei einer kontinentalen Endrunde dabei zu sein, muss das ÖFB-Team unter den Top zwei landen.
 
Ausgetragen wird die Qualifikation von März bis November 2019, der genaue Spielplan stand zunächst noch nicht fest. Aus Topf eins erwischte Österreich mit Polen den vermeintlich leichtesten Gegner. Robert Lewandowski und Co. scheiterten bei der WM in der Gruppenphase und stiegen aus der Nations-League-Liga A ab. Seit Juli fungiert der frühere Österreich-Legionär Jerzy Brzeczek als Teamchef der Polen.
 

Duell mit Andi Herzog

Noch bekannter in Österreich ist der Nationaltrainer Israels. Diesen Job übt ÖFB-Rekordspieler Andreas Herzog seit vergangenem Sommer aus, und das durchaus erfolgreich - der Nations-League-Gruppensieg in Liga C wurde nur knapp verpasst. Neben Herzog sind beim israelischen Verband auch Willi Ruttensteiner als Sportdirektor und Klaus Lindenberger als Tormanntrainer tätig.
 
Gegen den Rivalen aus Topf vier, Slowenien, gab es im vergangenen März in Klagenfurt einen souveränen 3:0-Testspielsieg des ÖFB-Teams. Auf Mazedonien ist Österreichs Auswahl bisher noch nie getroffen. Gegen die Letten, die wohl unangenehmste aller Mannschaften aus Topf 6, gab es in sieben Partien bisher fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.
 
 

Das sind die Quali-Gruppen

Gruppe A: England, Tschechien, Bulgarien, Montenegro, Kosovo

Gruppe B: Portugal, Ukraine, Serbien, Litauen, Luxemburg

Gruppe C: Niederlande, Deutschland, Nordirland, Estland, Weißrussland

Gruppe D: Schweiz, Dänemark, Irland, Georgien, Gibraltar

Gruppe E: Kroatien, Wales, Slowakei, Ungarn, Aserbaidschan, 

Gruppe F: Spanien, Schweden, Norwegen, Rumänien, Färöer, Malta

Gruppe G: Polen, Österreich, Israel, Slowenien, Mazedonien, Lettland

Gruppe H: Frankreich, Island, Türkei, Albanien, Moldau, Andorra

Gruppe I: Belgien, Russland, Schottland, Zypern, Kasachstan, San Marino

Gruppe J: Italien,, Bosnien, Finnland, Griechenland, Armenien, Liechtenstein

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:52

Reisen in den Osten

Österreich trifft auf Gegner aus dem Osten. Diese sind vermeintlich leicht, aber wohl schwer zu bespielen. Es wird auf jeden Fall spannend.

 12:49

Ausgeglichene Gruppe

Die Quali ist ausgelost. Die Gruppe ist absolut machbar.

 12:46

Lettland

Damit stehen die Gegner fest.

 12:44

Nächster Gegner: Mazedonien

 12:39

Slowenien zu Österreich

 12:36

Traumlos

Österreich kann mit den beiden Gegnern durchaus zufrieden sein.

 12:35

Israel

Österreich trifft auf Herzogs Israel.

 12:34

Weiter geht's mit Topf 3

 12:32

Polen

Österreich trifft auf Polen

 12:30

Schweden gegen Spanien

 12:29

Dänemark gegen Schweiz, Wales gegen Kroatien

 12:28

Hammer: Deutsche müssen gegen Holland ran

 12:28

Ukraine zu Portugal

 12:27

Tschechien gegen England

 12:27

Jetzt wird ÖSterreich gezogen

Jetzt geht's um alles. Österreich wird gezogen.

 12:25

Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien, Polen erfahren ihre Gruppen.

 12:24

Topf 1

Weiter geht's mit den übrigen 6 Top-Mannschaften.

 12:23

Portugal landet in Gruppe B, Holland in C und die Schweiz in D.

 12:23

England in die Gruppe A

 12:22

Erste vier Länder

Für Schweiz, Portugal, Niederlande und England wird's spannend.

 12:20

Nations-League-Sieger

Die vier Nations-League-Sieger kommen in Fünfergruppen. Sie müssen im Juni nämlich noch das Final Four in der Nations League spielen.

 12:19

Jetzt geht's los

Jetzt wird's spannend. Die 55 Nationen werden in die 10 Gruppen gelost. Los geht's mit den Top-Nationen.

 12:18

Einer fehlt noch

Wie immer bei UEFA-Auslosungen darf GIorgio Marchietti nicht fehlen. Der Italiener erklärt nun das Prozedere.

 12:16

4 Legenden werden die Auslosung vornehmen

Ronnie Whelan, Robbie Keane (beide Irland) sowie Nuno Gomes und Vitor Baia (beide Portugal) dienen heute als Glücksfeen. Sie werden die Auslosung vornehmen.

 12:10

Alles anders

Wie bereits bekannt, wird die EURO 2020 in 12 Ländern ausgetragen. Dies wird nun noch einmal näher erklärt. Gespielt wird unter anderem in München, Rom, London, aber zum Beispiel auch in Bukarest oder Baku. Lange Wege sind vorprogrammiert. Das Eröffnungsspiel steigt in Rom, das Finale im Wembley.

 12:09

Ricardo Carvalho

Portugal-Legende Ricardo Carvalho betritt die Bühne. Er war Teil der Mannschaft von 2016.

 12:05

Ein Blick zurück

Es werden noch einmal die Highlights der EURO 2016 in Frankreich eingeblendet. Portugal krönte sich damals überraschend zum Champion.

 12:04

Begrüßung

Die beiden Moderatoren aus Irland begrüßen die Gäste.

 12:02

Es geht los!

Die Auslosung beginnt mit irischer Folklore.

 12:01

Ein letzter Eindruck aus der Halle

 11:56

Österreich erst einmal erfolgreich

Ein einziges Mal hat sich Österreich sportlich für eine EM qualifiziert. Dies gelang für die EM 2016 aber eindrucksvoll mit 9 Siegen und einem Unentschieden.

 11:47

Strikter Zeitplan

Im Gegensatz zu den letzten Qualifikationen finden dieses Mal die Spiele alle in einem Kalenderjahr statt. Die Quali startet im März und endet im November 2019.

 11:46

Die Spannung steigt

In wenigen Minuten beginnt die Auslosung in Dublin.

 11:39

Foda und Windtner sind vor Ort

 11:36

Auslosung in Dublin

Die Auslosung findet heute übrigens in Dublin statt. Irland wird 2020 eines von 12 Gastgeberländer sein, Das Finale der Europameisterschaft wird dann in London stattfinden.

 11:33

 11:32

Teamchef Foda ist entspannt

ÖFB-Teamchef Franco Foda blickt der Auslosung relativ gelassen entgegen. "Ich reise entspannt nach Dublin und lasse mich inspirieren und überraschen, in welche Gruppe wir gelost werden. Man kann es ohnehin nicht beeinflussen, also werden wir die Situation entsprechend annehmen. Neben der Auslosung freue ich mich auf die Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen und mich mit Kollegen auszutauschen. Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, in Ruhe und ohne Stress beisammen zu sein und sich Inputs zu holen", wurde der Deutsche in einer ÖFB-Aussendung zitiert

 11:25

Kompliziert wie nie

Fix ist schon jetzt, dass das Prozedere der Auslosung so kompliziert wie noch nie wird. Da keines der Ausrichterländer Aserbaidschan, Dänemark, Deutschland, England, Ungarn, Italien, Niederlande, Irland, Rumänien, Russland, Schottland und Spanien seinen EM-Platz sicher hat, dürfen pro Gruppe nur maximal zwei Teams aus dem Kreis der Gastgeber aufscheinen, damit jeder Veranstalter-Verband zumindest die theoretische Chance auf eine Teilnahme hat.

Außerdem hat die UEFA Estland, Färöer, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen, Russland, Ukraine und Weißrussland als "Austragungsorte mit hohem oder mittlerem Risiko bezüglich schwerwiegender Winterverhältnisse" eingestuft. Daher dürfen nur maximal zwei dieser Mannschaften einer Gruppe angehören. Weiters dürfen die Färöer, Finnland und Island im März und November keine Heimspiele austragen.

 11:25

Zum Prozedere

Insgesamt 55 Nationalverbände kämpfen um die 24 Tickets für das paneuropäische Turnier, das vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 in zwölf Ländern ausgetragen wird. Die Teams werden für die Qualifikation in je fünf Sechser- und Fünfer-Gruppen gelost. Die jeweiligen beiden Top-Mannschaften haben ihren Startplatz für die EM fix, die restlichen vier Tickets werden im März 2019 über die Nations-League-Play-offs vergeben.

Sollte Österreich in einer Sechser-Gruppe landen, würde es 2019 bei den Doppelspielterminen im März, Juni, September, Oktober und November ausschließlich Qualifikationspartien geben. Bei einer Zuteilung in einen der Fünferpools, denen die Nations-League-Gruppensieger Schweiz, Portugal, Niederlande und England als jeweiliger Gruppenkopf angehören, stünden zusätzlich zwei Testmatches an.

 11:17

Oder Traumlos?

Machbar wäre hingegen die Konstelation: Polen, Österreich, Finnland, Slowenien, Gibraltar, San Marino

 11:12

Todesgruppe?

Eine absolute Todesgruppe wäre zum Beispiel: Frankreich, Österreich, Serbien, Griechenland, Kosovo.

 11:07

Schwierige Gegner

Auch aus Topf drei drohen äußerst unangenehme Teams wie Serbien, die Slowakei, die Türkei, Irland oder die von Andreas Herzog betreuten Israelis. Auch Topf vier kann mit kniffligen Gegnern wie etwa Ungarn, Rumänien oder Griechenland aufwarten.

 11:02

Österreich in Topf 2

Definitiv kein Kräftemessen wird es mit Deutschland geben, weil die Truppe von Joachim Löw in den zweiten Topf abgerutscht ist. Auch der ÖFB-Nations-League-Rivale Bosnien-Herzegowina oder die WM-Viertelfinalisten Schweden und Russland fallen als mögliche Gegner weg.

 11:01

Herzlich Willkommen...

zum oe24-Liveticker. Ab 12 Uhr wird es spannend. Dann erfährt Österreich seine Quali-Gegner für die EM 2020.