Nations League

Haaland reist als Rekordtorschütze nach Linz

Teilen

Erling Haaland ist nun auch im norwegischen Trikot ein Mann der Rekorde. Der 24-jährige Stürmerstart erzielte Donnerstagabend beim 3:0-Heimsieg Norwegens gegen Slowenien in der Österreich-Gruppe B3 der Nations League zwei Tore und hält nun bei 34 Länderspieltoren. Kein Landsmann traf häufiger. 

Die Norweger zeigten sich in Oslo von Beginn weg hellwach. Einen Schuss von Antonio Nusa wehrte Sloweniens Keeper Jan Oblak noch ab, das Leder landete aber bei Haaland, der mit rechts abstaubte (7.). Für den Angreifer von Manchester City war es im 36. Länderspiel sein 33. Tor, er zog damit mit Norwegens bisherigen Rekordtorschützen Jörgen Juve gleich.

Haaland schreibt Geschichte

Auch in Hälfte zwei legten die Gastgeber einen starken Start unter freundlicher Mithilfe der Slowenen hin. Verteidiger Vanja Drkusic leistete sich gleich zwei Schnitzer in einer Szene und legte Alexander Sörloth den Ball auf, der mühelos zum 2:0 erhöhte (52.). Zehn Minuten später war es erneut Haaland, der einen Angriff aus 14 m veredelte. Mit seinem 34. Treffer schrieb der Superstar, der im September beim 2:1-Erfolg über das ÖFB-Team den Siegtreffer beigesteuert hatte, norwegische Sportgeschichte.

Norwegen, am Sonntag (20.45 Uhr/live auf ORF1) in Linz zu Gast, übernahm nach drei Runden und sieben Punkten die Tabellenführung von den Slowenen (4). Diese fielen hinter Österreich, das Kasachstan mit 4:0 abfertigte, auf Rang drei zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten