Heftige Diskussion im Team

Heiße Debatte um Alabas Position

Teilen

 Warum spielt der Top-Linksverteidiger im Mittelfeld?

.Es war klar, dass diese Diskussion kommt. Und sie ist berechtigt. Alaba zählt zu den besten Linksverteidigern der Welt, liefert bei Bayern München auf dieser Position Woche für Woche Topleistungen ab. Nur im Nationalteam spielt er im zen­tralen Mittelfeld. In den sozialen Medien wird seit dem 2:3 in Serbien heftig darüber diskutiert, ob es nicht besser wäre, Alaba auch im Team links hinten spielen zu lassen.

Koller sieht Alaba weiter im zentralen Mittelfeld

Für Teamchef Marcel Koller ist diese Debatte ein Reizthema. Mehrmals hat der Schweizer schon klargestellt, dass ein Linksverteidiger Alaba für ihn nicht infrage kommt.  Auch deshalb, weil sich der Bayern-Star im Nationalteam selbst lieber im zentralen Mittelfeld sieht. David: „Das ist meine Lieblingsposition.“

Nach dem Serbien-Spiel  wurde Koller erneut angesprochen. Einmal mehr hielt er fest: „David hatte gegen Serbien sehr viele Aktionen, viele Ballkontakte, hat versucht, die Partie anzukurbeln. Wenn er auf der linken Abwehrseite aufläuft, hat er weniger Zugriff auf das Spiel.“ Fest steht auch: Seit dem Rücktritt von Christian Fuchs hat die ÖFB-Elf ein Problem auf der linken Verteidigerposition. Kevin Wimmer kam gegen Wales und Serbien zum Einsatz und konnte nicht überzeugen.

Und: Im nächsten Spiel gegen Irland (12. 11. in Wien) steht das Team gehörig unter Druck. Da muss unbedingt ein Sieg her.

 

Video zum Thema: Spielbericht: Serbien vs Österreich
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.