Das österreichische Fußball-U21-Team hat am Dienstag im Rahmen seines Trainingscamp in La Manga einen 3:2 (0:1)-Testspielsieg gegen die Altersgenossen Norwegens gefeiert.
Die ÖFB-Truppe war zur Pause noch zurückgelegen, drehte die Partie durch Treffer von Stankovic (63.) und per Elfmeter von Junuzovic (69.), ehe den Skandinaviern das 2:2 gelang. Doch Toth fixierte in der Nachspielzeit den Sieg (93.).
Die Österreicher waren in ihrem einzigen Vorbereitungsmatch auf die entscheidende EM-Quali-Partie am 26. März in Pasching gegen die Slowakei schon in der ersten Hälfte überlegen gewesen, brachten in der 7. Minute aber den Ball nicht weg, was die Norsker aus kurzer Distanz zur Führung nutzten. Die Equipe von Coach Manfred Zsak ließ in dieser Phase hingegen gute Chancen ungenutzt.
Den Ausgleich leitete Hoheneder durch ein steiles Zuspiel auf Stankovic ein, dessen Heber über den Tormann saß. Sechs Minuten später wurde Stankovic im Strafraum gefoult, Junuzovic verwertete den Strafstoß in die rechte untere Ecke. Mit einem schönen Treffer wurden die Norweger für eine Zwischen-Offensive belohnt (80.). Toth besorgte ins kurze Eck den verdienten österreichischen Erfolg.
Sechstägiger Trainingsaufenthalt
Das Ergebnis stand aufgrund
der Trainingsbelastung und der Vorbereitung auf die EM-Quali freilich nicht
im Vordergrund, daher nahm Zsak auch gleich sieben Wechsel vor. Am Mittwoch
beenden die Österreicher ihren sechstägigen Trainingsaufenthalt.