Spielabsprache

Olympiakos Volos für Europacup gesperrt

Teilen

Griechischer Verein nach Spielabsprachen für 3 Jahre international gesperrt.

Der europäische Fußball-Verband (UEFA) hat den griechischen Verein Olympiakos Volos für drei Jahre für den Europacup gesperrt. Die UEFA reagierte damit auf die Involvierung des Clubs in einen Spielabsprache-Skandal. Volos wurde auch aus dem laufenden Bewerb verbannt. Die UEFA will in naher Zukunft entscheiden, welcher Verein ins Play-off der Europa League nachrückt und auf Paris Saint Germain trifft.

24 Stunden vor der UEFA-Entscheidung hatte auch der griechische Verband (EPO) Sanktionen in Form von Punkte-Abzügen ausgesprochen. Volos startet in die Liga mit zehn Minuspunkten, Ligarivale Kavala wurden acht Zähler abgezogen. Laut UEFA-Regelbuch wird jeder Verein, gegen den ein Punkteabzug ausgesprochen wird, aus dem Europacup ausgesperrt.

Volos kann bis Montag Berufung einlegen, laut Club-Anwalt Michael Mitzikos will man zur Not bis zum Internationalen Sportgerichtshof (CAS) gehen. Volos hat in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League Differdingen aus Luxemburg eliminiert, eventuell trifft nun dieser Club auf Paris.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.