Samstagabend

ORF plant neue Fußball-Show

Teilen

Bundesliga berief für 18. April bereits Versammlung zur Besprechung des Offerts ein.

Die österreichische Fußball -Bundesliga hat ihre Mitglieder für 18. April in Wien zu einer außerordentlichen Hauptversammlung in Wien eingeladen. In der Sitzung könnten die entscheidenden Weichen für die Einführung einer Samstag-Abend-Sendung im Fernsehen gestellt werden. "Es liegt uns ein Angebot vor, das ich den Vertretern der 20 Profi-Vereine präsentieren werde", sagte Vorstand Georg Pangl am Donnerstag nach seiner Rückkehr aus London, wo er als UEFA-Delegierter der Champions League-Partie Chelsea FC - Manchester United fungiert hatte.

Start noch diese Saison?
Laut Medienberichten soll der ORF , der ab 2012 die Rechte an der "Königsklasse" an Puls 4 abtritt, das Offert gelegt haben. "Bitte um Nachsicht, aber dazu kann ich nichts sagen", meinte Pangl. Die Sendung, die eine halbe Stunde dauern und über die vier Samstag-Partien der Bundesliga berichten soll und schon im Laufe dieser Saison ausgestrahlt werden könnte, wollte der Burgenländer weder bestätigen noch dementieren.

Puls 4-Angebot zu niedrig
Am Zug sind jetzt die Präsidenten der Vereine. Pangl glaubt, dass das nach langen Verhandlungen vorliegende Angebot für den noch offenen Teil des TV-Vertrages so gut sei, dass darüber abgestimmt wird. Die Bundesliga bemüht sich schon seit Jahren, einen Partner für die Samstag-Sendung im Fernsehen zu finden. Im Herbst hatten die Clubs ein Angebot von Puls 4 abgelehnt. Damals waren 400.000 Euro den Vereinen zu wenig für die Rechte gewesen.

ORF bestätigt Angebot
ORF-Sportchef Hans Peter Trost bestätigte, dass der ORF der Fußball-Bundesliga ein Angebot gelegt hat. "Wir haben Interesse an einer Samstagabend-Sendung und der Bundesliga ein Angebot übermittelt", sagte Trost. Die erste Sendung könnte demnach tatsächlich noch in dieser Saison ausgestrahlt werden. "Wir streben das an, sobald wir uns einigen können", erklärte Trost.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.