Italien

Perfektes Ronaldo-Comeback

Teilen

Brasilianer schießt AC Milan mit Doppelpack zu klarem Sieg über Napoli. Jungstar Pato trifft gleich bei Liga-Debüt.

Das Trio brasilianischer Stars beflügelt den AC Milan und bescherte dem Verein am Sonntag mit einem spektakulären 5:2 gegen SSC Napoli den ersten Liga-Heimsieg in dieser Saison. Im Mittelpunkt standen Ronaldo, der in dieser Saison erst ein Pflichtspiel absolviert hatte und am Sonntag bei seinem Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause gleich zweimal einnetzte, sowie sein 18-jähriger Landsmann Alexandre Pato, der bei seinem ersten Auftritt für die "Rossoneri" gleich als Torschütze in Erscheinung trat. Mit Weltfußballer Kaka gab auch ein weiterer Brasilianer seine Visitenkarte ab.

Lange Durststrecke
Seit dem 21. April 2007 hatte Ronaldo kein Tor mehr geschossen. "Ronaldo hat mich überrascht. Nach so viel Monaten Pause hat er ein tolles Comeback geschafft", lobte Trainer Carlo Ancelotti. Der WM-Rekordschütze war auch für das erfolgreiche Debüt seines Landsmannes Pato mitverantwortlich. "Ich bin glücklich und bedanke mich beim AC Milan für die Erfüllung dieses Traumes", sagte Pato, der nach seinem Tor in Freudentränen ausgebrochen war.

Pato feierte Debüt
Bereits im vergangenen August sicherte sich AC Milan die Dienste des Ausnahmetalents, der aufgrund einer FIFA-Regel jedoch erst mit Jahresbeginn zum Einsatz kommen durfte. "Ich fühle mich bereit, mein Bestes für diesen Club zu geben", erklärte der Offensivspieler. Er verspüre "keinen Druck" auf seinen Schultern. Der Jungstar erntete auch Lob von Ronaldo. "Es ist unglaublich, wie gut er gespielt hat, angesichts des Drucks, der auf ihm lastet", meinte der Weltmeister von 2002.

Auch Milans Kapitän Paolo Maldini zeigte sich von Patos Talent überrascht. "Er hat die Persönlichkeit eines großen Meisters", kommentierte der Starverteidiger. Milans Präsident Silvio Berlusconi stimmte in den Jubelchor ein: "Pato ist die Zukunft des Fußballs der nächsten zehn Jahre", glaubt der TV-Zar. Der junge Brasilianer reagierte mit Bescheidenheit. "Das Phänomen bin nicht ich, sondern Ronaldo und Kaka", erklärte Pato.

Startet jetzt die Aufholjagd?
Berlusconi will stark auf das brasilianische Trio setzen, um AC Milan zum Aufschwung in der Meisterschaft zu verhelfen. Die Lombarden liegen nach dem ersten Liga-Heimsieg in dieser Saison weiterhin auf Platz zwölf, haben allerdings drei Spiele weniger als der Rest absolviert. "Endlich können wir alle drei Brasilianer einsetzen. Sie werden uns noch sehr viel Freude bereiten", lautete Berlusconis Prognose. Der Großunternehmer und Oppositionschef will den Kader der Mailänder weiter aufrüsten. "Gianluca Zambrotta will zum AC Milan wechseln. Ich glaube, wir werden mit seinem Club Barcelona eine Einigung finden. Er sollte im Juni zu uns kommen", kündigte Berlusconi an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.