Int. Testspiele

Portugal blamiert Weltmeister Spanien

Teilen

Ronaldo & Co siegen 4:0. Argentiniens Messi schießt Brasilien ab.

Die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft hat sich erfolgreich für das Aus im WM-Achtelfinale gegen Spanien revanchiert und den Weltmeister blamiert. Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo gewann das "iberische Bruderduell" am Mittwochabend in Lissabon deutlich mit 4:0 (1:0). Für Portugal stellten Carlos Martins (45. Minute), Helder Postiga (49., 68.) und Hugo Almeida (93.) den verdienten Erfolg sicher. Seit ihrem Titelgewinn in Südafrika haben die Spanier damit nach dem 1:4 gegen Argentinien im September bereits das zweite Freundschaftsspiel mit vier Gegentoren verloren.

Messi jubelt erstmals gegen Brasilien
Das Prestigeduell Argentinien gegen Brasilien entschied Lionel Messi mit einem Last-Minute-Tor in der 92. Minute. Als man im ausverkauften Khalifa-Stadion von Doha in einer ereignisarmen Partie schon mit einer Nullnummer rechnen musste, stellte der Weltfußballer seine Extraklasse unter Beweis. Umringt von vier Gegenspielern legte der Barca-Superstar ein Dribbling hin, das er mit einem Flachschuss krönte.

Ronaldinho gab in der "Selecao" nach eineinhalb Jahren ein Comeback. Bei seiner auffälligsten Aktion scheiterte er mit einem Fersentrick an Argentiniens Goalie Sergio Romero (22.). Unter dem neuen Trainer Mano Menezes musste Brasilien somit die erste Niederlage und das erste Gegentor hinnehmen. Seinem Gegenüber Sergio Batista, der vor kurzem als Nachfolger von Diego Armando Maradona bestätigt worden war, dürfte der Erfolg viele Sympathien einbringen.

Frankreich siegt in England
Frankreich setzte sein Hoch unter Laurent Blanc weiter fort. Die "Bleus" siegten vor 85.495 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion gegen England verdient 2:1. Karim Benzema (16.) nach einer schönen Kombination mit Florent Malouda und Mathieu Valbuena (56.) trafen für die Gäste, das Anschlusstor der ersatzgeschwächten "Three lions" durch Joker Peter Crouch (86.) kam zu spät.

Knapper Holland-Sieg über Türkei
Die Niederlande haben den freundschaftlichen Test gegen die Türkei dank Klaas-Jan Huntelaar für sich entschieden. Der Stürmer von Schalke 04 sicherte dem Vizeweltmeister mit seinem Treffer in der 52. Minute ein 1:0 (0:0) in Amsterdam. Die personifizierte Torgarantie erzielte für Österreichs ersten Länderspiel-Gegner im kommenden Jahr (9. Februar) damit seinen bereits neunten Treffer in den jüngsten fünf Partien.

In Amsterdam lieferte vor den Augen der beiden ÖFB-"Spione" Willi Ruttensteiner und Hermann Stadler der nach Seitenwechsel eingetauschte Robin van Persie die Vorarbeit. Der Arsenal-Stürmer feierte nach vier Monaten Verletzungspause sein Comeback für die "Oranjes".

Verzichten mussten die Niederländer auf den weiter an einer Knieverletzung laborierenden Mark van Bommel. Der Kapitän von Bayern München verabschiedete sich noch vor der Partie Richtung Deutschland, nachdem er am Mittwochmorgen über eine "leichte Reaktion" im betroffenen Knie geklagt hatte.

Die vom niederländischer Starcoach Guus Hiddink trainierten Türken, die in der EM-Qualifikation am 29. März zu Hause das ÖFB-Team empfangen, hielten die Partie lange Zeit offen. Ein Kopfball von Umut Bulut im Finish wurde vom niederländischen Schlussmann Maarten Stekelenburg bravourös entschärft. Die letzte Niederlage in der regulären Spielzeit für die Niederlande datiert weiter vom 6. September 2008 (1:2 im Test gegen Australien).

Deutschland in Schweden nur 0:0
Neben der Türkei blieb auch Deutschland ohne Erfolg. Der WM-Dritte bot zum Jahresabschluss gegen Schweden eine triste Nullnummer. Die auf vier Debütanten setzende Elf von Bundestrainer Joachim Löw konnte vor 22.000 Zuschauer im Göteborger Ullevi-Stadion nur wenig überzeugen. In der 70. Minute vergab der eingewechselte Bayern-Profi Toni Kroos die beste Chance Deutschlands, in der die Dortmunder Mario Götze und Marcel Schmelzer sowie die Mainzer Lewis Holtby und Andre Schürrle ihre Debüts im A-Team gaben.

Belgien überrascht in Russland
Einen etwas überraschenden Erfolg in Russland feierten Belgiens "Rote Teufel". Supertalent Romelu Lukaku bescherte den Gästen mit seinen ersten beiden Teamtoren (2., 73.) einen 2:0-Erfolg in Woronesch. Dem ersten Treffer des 17-jährigen Anderlecht-Stürmers ging ein haarsträubender Fehlpass von Russlands Goalie Igor Akinfejew voraus. Es war erst das dritte Mal, dass die Russen ein Länderspiel außerhalb Moskaus oder St. Petersburgs bestritten.

Länderspiel-Ergebnisse
Argentinien - Brasilien 1:0 (0:0)
Doha
Tor: Messi (92.)

Portugal - Spanien 4:0 (1:0)
Lissabon
Tore: Martins (45.), Postiga
 (49., 68.), Almeida (93.)

England - Frankreich 1:2 (0:1)
London
Tore: Crouch (86.) bzw. Benzema (16.), Valbuena (55.)

Südafrika - USA 0:1 (0:0)
Kapstadt
Tor: Agudelo (85.)

Nordirland - Marokko 1:1 (0:0)
Belfast
Tore: Patterson (86./Elfmeter) bzw. Chamakh (56.)

Irland - Norwegen 1:2 (1:1)
Dublin
Tore: Long (5./Elfmeter) bzw. Pedersen (34.), Huseklepp (86.)

Slowenien - Georgien 1:2 (0:0)
Koper
Tore: Cesar (51.) bzw. Guruli (67.), Ananidze (68.)

Bulgarien - Serbien 0:1 (0:0)
Sofia
Tor: Zigic (80.)

Estland - Liechtenstein 1:1 (0:1)
Tallinn, Tore: Vassiljev (57./Elfmeter) bzw. Frick (35.)

Ungarn - Litauen 2:0 (0:0)
Szekesfehervar
Tore: Priskin (61.), Dzsudzsak (80.)

Albanien - Mazedonien 0:0

China - Lettland 1:0 (0:0)
Peking, Tor: Xu (90.)

Hongkong - Paraguay 0:7 (0:3)
Hongkong, Tore: Santa Cruz (5., 33.), Barreto (31.), Ortigoza (47., 55.), C. Riveros (75., 91.)

Montenegro - Aserbaidschan 2:0 (0:0)
Podgorica, Tore: Pejovic (62.), Beciraj (73.)

Oman - Weißrussland 0:4 (0:3)
Muskat, Tore: Martinowitsch (5., 11.), Hleb (35.), Rodionow (57.)

Russland - Belgien 0:2 (0:1)
Woronesch
Tore: Lukaku (2., 73.)

Slowakei - Bosnien 2:3 (1:1)
Bratislava
Tore: Sebo (3.), Grajciar (64.) bzw. Medunjanin (28.), Pjanic (50.), Dzeko (60.)

Israel - Island 3:2 (3:0)
Tel Aviv
Tore: Damari (5., 14.), Ravaelov (27.) bzw. Finnbogason (78.), Sigthorsson (84.).

Italien - Rumänien 1:1 (0:1)
Klagenfurt, SR Thomas Einwaller (AUT)
Tore: Marica (82./Eigentor) bzw. Marica (34.)

Dänemark - Tschechien 0:0
Aarhus

Luxemburg - Algerien 0:0
Luxemburg

Schweiz - Ukraine 2:2 (1:0)
Genf
Tore: Frei (40., 62.) bzw. Jarmolenko(48.), Konoplianka (75.)

Niederlande - Türkei 1:0 (0:0)
Amsterdam, Tor: Huntelaar (52.)

Polen - Elfenbeinküste 3:1 (1:1)
Posen
Tore: Lewandowski (19., 80.), Obraniak (65.) bzw. Gervinho (45.)

Schweden - Deutschland 0:0
Göteborg

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.