Fußball-Bundesliga

Rapid schlägt LASK auswärts 5:2

Teilen

Meister Rapid hat im Titelrennen eine weitere wichtige Etappe gewonnen. Die Grün-Weißen behaupten sich durch ein 5:2 beim LASK an der Spitze.

13.000 auf der Linzer Gugl sahen Fußball pur. Die 19. Minute: Klaus Salmutter spielt einen Freistoß schnell auf Christian Mayrleb. Der Blondschopf kommt vor Gegenspieler Jürgen Patocka an den Ball und vollendet im Fallen aus kurzer Distanz – 1:0 für die Linzer.

Hoffers coole Reaktion
Die Führung für den LASK war schon die zweite Hiobsbotschaft des Abends: Zuvor hatte Rapid-Kapitän Steffen Hofmann aufgrund eines Magen-Darm-Virus kapituliert. Dennoch war der Rekordmeister nur kurzzeitig geschockt. Die 25. Minute: Teamstürmer Jimmy Hofffer wurschtelt sich durch und schießt aus spitzem Winkel zum 1:1 ein – ein klassisches „Gurkerl“ für LASK-Tormann Silvije Cavlina.

Und wieder Mayrleb!
Rapid war spielbestimmend, Rapid war zweikampfstärker, Rapid wirkte entschlossener. Doch der LASK ging erneut in Führung. Die 30. Minute: Traumpass von Ivica Vastic auf Mayrleb, der dringt in den Strafraum ein und drischt den Ball in die Maschen – 2:1 für die Schwarz-Weißen. Die Gugl bebte nun von Minute zu Minute mehr. In der 34. Minute hatte Mayrleb sogar das 3:1 vor Augen, doch diesmal war der Stürmer im Pech. Mayrleb, immer wieder Mayrleb! In der 38. Minute sah Patocka Gelb, weil er die Nummer 9 des LASK von hinten einfach umgesenst hatte – ein Frust-Foul! Eine Minute später klatschte eine abgefälschte Flanke von Christoph Saurer an die Latte des von Raimund Hedl gehüteten Rapid-Tores.

Maierhofer zum 2:2
Dann die 42. Minute: Ballverlust von Salmutter. Rapids Markus Heikkinen passt auf Stefan Maierhofer, der schießt nach Doppelpass mit Branko Boskovic das 2:2. Dann wieder der LASK: Salmutter schießt aus 30 Metern, Hedl kratzt den Ball aus dem Kreuzeck (45.). Was für eine erste Halbzeit!

Doppelschlag von Rapid
Die 48. Minute: Hoffer verliert im Strafraum den Ball, doch der Linzer Tomasz Wisio schießt Kollege Michael Baur an – Eigentor zum 2:3! In der 50. Minute dann die Entscheidung: Hoffer kommt an der 2. Stange zum Schuss und trifft zum 2:4. Schon das siebte Saisontor des 21-jährigen Super-Talents!

Katzer setzt Schlusspunkt. In der 82. Minute durfte sich dann sogar Rapids linker Verteidiger Markus Katzer in die Torschützenliste eintragen. Sein Kopfball zum 2:5 besiegelte Rapids sechsten Sieg in Serie. Während der nun folgenden Länderspielpause thront der Meister auf Rang eins in der heimischen Bundesliga. Die Konkurrenz zittert ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.