Test-Pleite

Rapid verliert gegen Anderlecht

Teilen

Austria gewinnt gegen Oberwart, Sturm mit Achtungserfolg gegen Blackburn.

Rapid Wien - Anderlecht 1:2 (0:0)
Hanappi-Stadion, 7.000
Tore: Gartler (64.) bzw. Legear (49.), Chatelle (77.)

Die Generalprobe von Fußball-Rekordmeister Rapid vor dem Pflichtspielauftakt am Donnerstag ist missglückt. Die Hütteldorfer mussten sich am Samstag vor rund 7.000 Zuschauern im Hanappi-Stadion dem RSC Anderlecht knapp mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Jonathan Legear (49.) und Thomas Chatelle (77.) schossen den belgischen Rekordmeister und souveränen Champion der abgelaufenen Saison zum Sieg. Rene Gartler hatte in der 64. Minute per Kopf den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Wiener erzielt.

Tormannfrage noch offen
Im letzten Testlauf vor dem Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League beim FK Suduva Marijampole am Donnerstag (20.15 Uhr) setzte Coach Peter Pacult mit den beiden Verteidigern Mario Sonnleitner und Wiener-Neustadt-Rückkehrer Tanju Kayhan von Beginn an auf zwei neue Spieler. Thomas Hinum, Christoph Saurer und Atdhe Nuhiu, die allesamt nach der Pause eingewechselt wurden, dürften sich demgegenüber vorerst mit einer Reservistenrolle anfreunden müssen. Noch nicht geklärt scheint die Tormannfrage. Pacult gab neben Raimund Hedl in der zweiten Hälfte auch Helge Payer die Chance, sich 45 Minuten zu präsentieren.

Markus Heikkinen fehlte wegen eines Magen-Darm-Virus, Veli Kavlak musste aufgrund von leichten Oberschenkelproblemen passen. Das Mittelfeld-Duo sollte aber rechtzeitig für das erste Bewerbspiel in Litauen fit werden.

Ziel: Meisterschaft
Vor der Partie hatte Rudolf Edlinger die Marschroute für die neue Saison ausgegeben. "Wir werden im Großen und Ganzen mit einer sehr starken Mannschaft in die Saison gehen. Wir beginnen die Meisterschaft im Bestreben, Meister zu werden", betonte der Rapid-Präsident. Ob dies erreichbar sei, werde sich herausstellen. "Wir wollen es allen anderen, die vorne mitspielen, so schwer wie möglich machen", fügte Edlinger hinzu.

Nicht gut zu sprechen war der 70-Jährige auf Bundesliga-Präsident Hans Rinner, zumal der TV-Vertrag rund eine Woche vor Beginn der Meisterschaft noch immer nicht unterschrieben ist. "Ich bin erstaunt gewesen, als ich erfahren habe, dass der Vertrag noch nicht unter Dach und Fach ist. Das ist keine Professionalität, wie ich sie von der Bundesliga erwarten würde", kritisierte Edlinger. Vor allem der ehemalige Sturm-Graz-Präsident bekam sein Fett ab. "Wir werden keine Initiative für den Rücktritt des Ligapräsidenten starten, aber wir würden sie erdulden", meinte Edlinger.

Neue Auswärtsdressen
Gegen Anderlecht spielten die Hütteldorfer übrigens erstmals in den neuen weiß-grünen Auswärtsdressen, die genauso wie eine zweite rot-blaue Garnitur am Samstag präsentiert wurden und in den nächsten beiden Saisonen von den Kickern getragen werden. Vorgestellt wurde zudem eine neue 145 Minuten lange DVD, die die Ereignisse der gesamten abgelaufenen Saison beleuchtet. Am Sonntag findet in "St. Hanappi" ab 11.30 Uhr der Tag der offenen Türe statt, ab 13 Uhr präsentieren sich auch Kapitän Steffen Hofmann und Co. ihren Fans.

SV Oberwart - Austria Wien 0:2 (0:1)
Tore: Linz (21.), Schumacher (65.)
Austria Wien schloss die Vorbereitung am Samstag in Riedlingsdorf mit einem 2:0-Sieg im Testspiel gegen den Landesligisten SV Oberwart ab. Linz (21./nach einem vom Keeper abgeprallten Junuzovic-Freistoß) und der Brasilianer Schumacher (65./nach Liendl-Flanke) scorten, während Acimovic (Knieprobleme), Jun (Wadenblessur) und Hlinka (Infekt) fehlten.

SK Sturm Graz - Blackburn Rovers 0:0
Eine Woche vor dem Saisonstart in der österreichischen Fußball-Bundesliga haben sich Cupsieger Sturm Graz und der englische Premier-League-Club Blackburn Rovers am Samstag in Graz torlos getrennt. Bei drückender Sommerhitze blieb die Partie vor 3.500 Zuschauern im Liebenauer Stadion arm an Höhepunkten. Sturm-"Rückkehrer" Imre Szabics zeigte immerhin eine starke Vorstellung. Andreas Hölzl hatte nach der Pause bei einem Lattenschuss Pech.

SV Kapfenberg - Bahrain (Teamchef Hickersberger)
1:0. Tor: Alar (45.)
Deni Alar erzielte nach Flanke von Kröpfl (45.) den Siegestreffer zum 1:0 des SV Kapfenberg gegen das von Ex-ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger gecoachte Nationalteam von Bahrain, das in Leoben ein Trainingslager absolviert. Der slowenische WM-Spieler Matej Mavric übernahm in seinem zweiten Einsatz für die Gregoritsch-Elf die Rolle des Spielgestalters und hatte auch eine große Möglichkeit, sein Kopfball wurde aber auf der Linie abgewehrt.

SV Ried - Dynamo Budweis 2:2 (2:2)
Tore Ried: Guillem (14.), Nacho (22.)

Spartak Tyrnau - LASK 0:1 (0:0)
Tor: Sobkova (65.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.