Transfer

Salihi wechselt in die USA zu DC United

Teilen

Der Albaner wird bei seinem neuen Verein Klubkollege von Branko Boskovic.

Der Albaner Hamdi Salihi wechselt von Fußball-Rekordmeister Rapid Wien zu DC United in die US-amerikanische Major League Soccer (MLS). Das gaben die Wiener am Donnerstagabend bekannt. Definitiv abgeschlossen ist der Transfer des 28-jährigen Stürmers, der zuletzt auch mit einem Wechsel nach China in Verbindung gebracht worden ist, allerdings noch nicht. Salihi muss noch die obligatorischen medizinischen Tests absolvieren. Außerdem steht die Erteilung des Arbeitsvisums für die USA noch aus.

Rapid hätte sich ebenso wie der albanische Teamstürmer bereits mit DC United geeinigt, über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Montenegriner Branko Boskovic ist bereits ein weiterer Ex-Rapidler beim Club in der US-Hauptstadt tätig. Einziger Österreicher in der MLS ist vor der im März beginnenden Saison Ex-Teamtorhüter Michael Gspurning, der vom griechischen Club Skoda Xanthi zu den Seattle Sounders gewechselt ist.

Salihi war im Sommer 2009 als Ersatz für Stefan Maierhofer von Ried zu Rapid gekommen. In 90 Pflichtspielen für die Hütteldorfer hat der Albaner immerhin 53 Tore erzielt, 36 davon in der Liga. In der laufenden Saison kam er zumeist nicht über die Jokerrolle hinaus. "Er hat für uns wichtige Treffer erzielt und sich auch in der zuletzt für ihn nicht einfachen Situation stets einwandfrei verhalten", erinnerte Rapid-Trainer Peter Schöttel. "Ich wünsche Hamdi persönlich und im Namen des SK Rapid alles Gute für seine weitere Zukunft."

Das sind unsere Bundesliga-Legionäre

kickt seit Juni 2011 für Schalke '04.

Der Ex-Kapfenberger spielt seit Sommer 2012 für 1899 Hoffenheim.

Seit Sommer 2011 bei Hannover 96 unter Vertrag.

kickt seit Saison 2010/11 für den VfB Stuttgart.

Seit Sommer 2009 beim VfB Stuttgart, sein Vertrag läuft im Juni 2015 aus.

Spielt seit 2009 in Stuttgart und ist bist Juni 2015 an den VfB gebunden.

kickt seit Saison 2008/09 für Werder Bremen.

Wechselte im Sommer von Hertha BSC zu Werder Bremen.

Werder Bremen (ab Winter 2012)

kickt seit Juni 2010 für Werder Bremen.

kickt seit 2008 für den FC Bayern München.

kickt seit Juli 2009 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Sommer 2011 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Winterpause 2010/11 für Borussia Mönchengladbach.


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.