Nach Hoeneß-Paukenschlag

So geht es bei den Bayern weiter

Teilen

Bayern wählen neuen Präsidenten - Hainer Aufsichtsratschef.

Uli Hoeneß geht ins Gefängnis. Diese Nachricht schlug am Freitag-Vormittag in der Medienlandschaft ein wie eine Bombe. Der ehemalige Profi-Fußballer legte damit auch sein Amt als Bayern-Präsident zurück und nimmt zudem von allen Ämtern bei den Münchnern Abstand. Hoeneß ist nicht mehr der große Bayern-Boss .

Wie geht es nun weiter? Wer wird neuer Präsident und vor allem stellt sich die Frage, wie dieser nun nach dem Ausscheiden von Hoeneß bestimmt wird?

Wer wird Präsident des FC Bayern?
Die Präsidenten-Findung wird spannend, da mit Uli Hoeneß ein volles Mitglied aus dem Gremium der Bayern ausfällt. Laut den Satzungen des Vereines muss der folgende Präsident innerhalb von vier Wochen bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden.

Da jedoch Uli Hoeneß auch sein Mandat als Aufsichtsrat bei den Bayern zurücklegte, benötigt das Gremium des FC Bayern ein neues Mitglied. Noch am selben Tag wurde adidas-Vorstandschef Herbert Hainer zum Aufsichtsratchef der Bayern ernannt. Vize-Präsident Karl Hopfner (61) rückt außerdem in den Aufsichtsrat nach. Damit gelten Herbert Hainer und auch Karl Hopfner als aussichtsreiche Kandidaten für den Präsidenten-Posten des Münchner Fußballklubs.

Zum Wohle des FC Bayern
"Uli Hoeneß hat mit seinen Führungsqualitäten, seinem hohen persönlichen Einsatz und seiner herausragenden Lebensleistung immer dem Wohle des FC Bayern München gedient", erklärt Hainer in einer Mitteilung des Aufsichtsrats. "Er ist wesentlich mit dafür verantwortlich, dass der FC Bayern München zu einem der sportlich und wirtschaftlich erfolgreichsten und attraktivsten Vereine der Welt geworden ist. Dafür gilt ihm unser ganzer Dank."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hoeneß: Was sagen Sie zum Urteil?

Uli Hoeneß: Tag der Entscheidung

Hoeneß-Prozess in München