Poldi vs. Ballack

Staatsanwalt wurde eingeschaltet

Teilen

Nach dem Rempler von Podolski gegen Ballack soll nun sogar Staatsanwalt ermitteln.

Die Handgreiflichkeit von Lukas Podolski gegenüber Michael Ballack beschäftigt nun auch die Staatsanwaltschaft. Es sei in dieser Sache eine Strafanzeige gegen Podolski eingegangen, sagte am Dienstag der Kölner Oberstaatsanwalt Günther Feld und bestätigte damit einen Bericht des "Express" (Dienstag-Ausgabe).

"Ich denke, wir sind dafür nicht zuständig", sagte er. Zuständig sei zunächst einmal die Staatsanwaltschaft am Tatort - das komme in diesem Fall aber nicht infrage, da sich der Übergriff in Cardiff (WM-Qualifikationsspiel) ereignete. Deshalb sei nun der Wohnort des Täters ausschlaggebend, was dann wohl München oder die Umgebung von München sein dürfte, sagte Feld.

Zu den Aussichten in dem konkreten Fall wollte er sich nicht äußern. Es sei aber "theoretisch denkbar", dass ein solcher Fall verfolgt werde, und zwar dann, "wenn es im öffentlichen Interesse ist". So argumentiere auch die Person, die Podolski angezeigt habe: Es sei ein schlechtes Vorbild, vor Millionen Fernsehzuschauern bei einer Meinungsverschiedenheit handgreiflich zu werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.