Erfolgserlebnis

Stranzl erzielt erstes Saisontor

Teilen

Der Burgenländer kam zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Beim 2:0-Auswärtssieg gegen den regierenden Meister Rubin Kasan erzielt Stranzl sein erstes Saisontor.

Martin Stranzl hat seinen wiedergewonnenen Stammplatz beim russischen Fußball-Spitzenclub Spartak Moskau weiter gefestigt. Der Burgenländer erzielte am Samstag beim 2:0-Auswärtssieg gegen den regierenden Meister Rubin Kasan den Führungstreffer für seinen Verein und war über die gesamte Spielzeit im Einsatz. Für den nunmehr gestürzten Tabellenführer Kasan setzte es damit in der sechsten Runde die erste Niederlage.

Kopfballtor
Stranzl, der als Innenverteidiger agierte, traf in der 49. Minute per Kopf nach einem Eckball und war mitverantwortlich dafür, dass Spartak in den jüngsten zwei Partien zwei Siege ohne Gegentor einfuhr. Noch in den vergangenen Monaten war der 28-Jährige unter Coach Michael Laudrup praktisch nie zum Einsatz gekommen, in den zwei Partien seit der Entlassung des Dänen und der interimistischen Amtsübernahme von Sportchef Waleri Karpin spielte der 28-jährige Verteidiger aber durch.

"Es hat mit ihm kein Gespräch gegeben, ich war in der letzten Woche im Abschlusstraining einfach wieder in der ersten Mannschaft", sagte Stranzl. Gegenüber der Presse begründete Karpin die Reaktivierung des Österreichs unter anderem damit, dass Stranzl auch in der Zeit seiner Ausbootung eine gute Trainingseinstellung an den Tag legte.

Karpin bleibt Trainer
Aufgrund der jüngsten Erfolge dürfte Karpin zumindest bis Juni den Trainerposten bekleiden. "Ich glaube, dass bis zur Sommerpause alles so bleibt, wie es ist, weil es jetzt gut funktioniert", meinte der 55-fache ÖFB-Internationale (3 Tore), der damit vor der WM-Qualifikationspartie am 6. Juni in Belgrad gegen Serbien wieder zum Thema für ÖFB-Teamchef Didi Constantini wird. "Aber die Entscheidung liegt allein beim Trainer, ich will mich dazu gar nicht mehr äußern."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.