Europa League

Sturm geht in Anderlecht unter

Teilen

Für den österreichischen Meister gab es in Belgien nichts zu holen.

Zwei Runden vor dem Ende der Gruppenphase steht Sturm Graz in der Fußball-Europa-League im Kampf um den Aufstieg auf fast verlorenem Posten. Am Donnerstag kassierte Österreichs Meister beim belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht eine 0:3-(0:1)-Niederlage und müsste daher nicht nur seine ausstehenden Partien gegen Lok Moskau (1. Dezember/auswärts) und AEK Athen (14. Dezember/heim) gewinnen, sondern auch auf einen Umfaller der Russen in deren letzten Spiel hoffen.

Glücklos
Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Anderlecht vor zwei Wochen präsentierte sich Sturm zwar wesentlich couragierter und auch gefährlicher, ging aber durch Tore von Gillet (23.) und Suarez (74.), die beide schon im Hinspiel getroffen hatten, sowie De Sutter (81.) k.o. Zweites Deja-vu war eine Gelb-Rote Karte, diesmal musste Ferdinand Feldhofer bereits in der 58. Minute vom Platz. Und wie schon Ende Oktober wäre mit einer besseren Chancenverwertung und etwas Glück zumindest ein Punkt möglich gewesen. Schlussendlich setzte sich aber die höhere individuelle Klasse durch.

In der Tabelle von Gruppe L führt das makellose Anderlecht (12 Punkte) vor Lok Moskau (9), das in Athen 3:1 gewann. Sturm hält als Dritter so wie AEK Athen bei 3 Zählern.

Fans als Sieger
Rund 1.300 Sturm Fans (600 waren im Zug mit Discowagen gekommen) sorgten im Constant-Vanden-Stock-Stadion für gute Stimmung. Prompt verkrafteten die Gäste das frühe Aus für Andreas Hölzl, der mit einer Schulterverletzung (dritte Schulterluxation der Karriere) Patrick Wolf Platz machte, gut und zeigten Flagge. Auch wenn die Hausherren mehr vom Spiel hatten, wurden die auch offensiv ambitionierten Grazer doch mehrmals gefährlich, etwa über Weber, der das Tor nur knapp verfehlte (10.) oder Wolf, der in der 20. Minute fast schon stümperhaft vergab.

In Führung gingen aber die Belgier, deren erste Großchance durch Suarez noch Cavlina zunichte gemacht hatte (9.): In der 23. Minute rissen die Gastgeber mit einer schnellen Aktion über zwei Stationen die sichtlich verwirrte Abwehr der Steirer auf, und Gillet schoss aus rund zehn Metern zum 1:0 ein (23.). Wenig später schoss Marecek aus aussichtsreicher Position über das Tor (31.).

Comeback von Koch
Sturm, für das im Mittelfeld Matthias Koch nach über dreimonatiger Verletzungspause ein Comeback gab, wirkte einige Minuten lang geschockt, hatte schließlich aber durchaus die Möglichkeit auf den Ausgleich. Szabics nahm sich ein herrliches Zuspiel von Weber mit der Brust mit, hob den Ball aber nicht nur über Keeper Proto, sondern auch über das Tor (40.).

Die Grazer blieben auch nach dem Seitenwechsel präsent und suchten immer wieder den Weg zum gegnerischen Kasten, so verfehlte Weber nach Szabics-Vorarbeit knapp das Tor (57.). Da Feldhofer aber in der nächsten Aktion vom Feld musste, weil er den stets gefährlichen Anderlecht-Stürmer Suarez auflaufen hatte lassen, erlitt Sturm dasselbe Schicksal wie beim Heimspiel - auch da beendete man das Spiel nach Gelb-Rot für Burgstaller (67.) zu zehnt.

Sturm, das nach dem Ausschluss nur noch mit der Solospitze Szabics (später Haas) agierte, war in der Folge zwar bemüht, aber harmlos. Anderlecht wiederum gefiel sich erst in der Rolle des Verwalters eines knappen Vorsprungs und machte schließlich durch einen Kopfball von Suarez (74.) den Sack zu. De Sutter (81.) stellte im Konter den 3:0-Endstand her.
 

RSC Anderlecht - SK Sturm Graz 3:0 (1:0).
Brüssel, Constant-Vanden-Stock-Stadion, 16.000, SR Menashe Masiah (ISR).
Tore: Gillet (23.), Suarez (74.), De Sutter (81.)

Anderlecht: Proto - Wasilewski, Kouyate, Juhasz, Safari - Marecek, Kljestan - Gillet (77. Kabasele), Fernando (67. Badibanga), Jovanovic (70. De Sutter) - Suarez

Sturm Graz: Cavlina - Ehrenreich, Feldhofer, Dudic, Klem - Hölzl (8. P. Wolf), Weber, Koch, Bukva - Szabics (78. Haas), Kienast (60. Pürcher)

Gelb-Rote Karte: Feldhofer (58./wiederholtes Foulspiel)
Gelbe Karten: De Sutter, Wasilewski bzw. P. Wolf, Feldhofer, Bukva

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.