Coach Ilzer fordert Reaktion

Sturm will sich Eindhoven-Frust gegen Klagenfurt von der Seele schießen

Teilen

Nach dem Europacup-Tiefschlag von Eindhoven steht Sturm Graz in der Fußball-Bundesliga vor einem Pflichtsieg.

Zu Gast in Graz ist am Samstag (17 Uhr im Sport24-Liveticker) dem Papier nach ein Lieblingsgegner der Elf von Christian Ilzer. In bisher 16 Heimspielen gegen Austria Klagenfurt feierten die Steirer elf Siege bei nur einer Niederlage. Die setzte es allerdings in der erfolgreichen Vorsaison.

Das 1:2 vom Februar wurde von Sturm mit einem 4:1 im Mai bereits ausgebessert. Diesmal gilt es eine andere Partie zu verdauen. Schwer geschlagen und phasenweise vorgeführt reiste Österreichs Vizemeister aus Eindhoven ab, speziell die erste Hälfte (1:3) "hat richtig wehgetan", wie ein ernüchterter Sturm-Trainer feststellen musste. Ein Jahr nach Feyenoord kassierte die Ilzer-Elf in den Niederlanden erneut eine schmerzhafte "Watsche" (Ilzer).

Das Lehrspiel im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League gibt laut Ilzer genügend Anhaltspunkte. "Das ist auch immer ein fruchtbarer Boden. Nach diesem 0:6 gegen Feyenoord letztes Jahr haben wir dann zehn Spiele lang nicht verloren", betonte der Sturm-Coach. "Wir haben aus dieser Niederlage enorm viel herausgeholt, brauchen auch jetzt nicht in Trübsal ersticken." Nachhaltig schwarze Wolken sieht Ilzer vorerst nicht aufziehen. "Wir sind eine coole Truppe, die zusammensteht."

Pacult mit Saisonstart zufrieden

Gegen die "schöne Herausforderung" Klagenfurt wird Ilzer erstmals in dieser Saison die Kaderdichte auf den Prüfstand stellen. Zwischen den beiden Qualifikationsspielen um die Champions League gegen PSV dürfte sanft rotiert werden, zumal mit Ausnahme von Manprit Sarkaria alle Akteure fit sind. "Mit der Austria Klagenfurt wartet ein sehr unangenehmer Gegner in der Bundesliga auf uns, der zwei richtig gute Spiele abgeliefert hat", betonte Ilzer.

Klagenfurt verlor den Vorteil der längeren Spielpause. Beim Nachtragsspiel am Mittwoch gegen den WAC (2:2) war die Austria die bessere Mannschaft. "Wir haben in Tirol und auch gegen Wolfsberg immer wieder gute Lösungen gefunden. Es macht Spaß, das zu sehen", stellte Peter Pacult zufrieden fest. "Jetzt stehen wir erst mal vernünftig da, aber eben auch noch ganz am Anfang. Es liegt noch ein langer Weg vor uns", sagte der Wiener, der zu Saisonbeginn den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hatte.

Umgekehrt vermisste der ehemalige Stürmer in so mancher Offensivsituation noch mehr Ruhe am Ball. "Es gab auch im Derby wieder drei, vier Situationen, die wir wunderbar initiiert, den Angriff dann aber nicht konsequent und sauber genug zu Ende gespielt haben. Das muss sich gerade gegen ein Team wie Sturm ändern, denn da bekommt man nicht viele Chancen", prophezeite der 63-Jährige.

Technische Daten und mögliche Aufstellungen

SK Sturm Graz - SK Austria Klagenfurt
Graz, Merkur Arena
Schiedsrichter: Hameter
Saisonergebnisse 2022/23: 2:0 (a), 1:2 (h), 2:0 (a), 4:1 (h)

Sturm: Scherpen - Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Schnegg - Gorenc-Stankovic - Serrano, Horvat, Böving - Teixeira, Wlodarczyk
Es fehlt: Sarkaria (Muskelfaserriss)

Klagenfurt: Menzel - Gkezos, Mahrer, Wimmer, Schumacher - Benatelli, Cvetko - Straudi, Irving, Karweina - Arweiler
Es fehlen: Soto (Bandscheiben-OP), Binder (Adduktorenabriss), May, Robatsch (beide Knie)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.