Neuer Job als TV-Experte

Team-Kapitän Julian Baumgartlinger beendet Karriere

Teilen

Der 84-fache Teamspieler und ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger beendet mit 35 Jahren seine aktive Karriere und wird TV-Experte.

Baumgartlinger hat mit 84 Einsätzen im Team-Trikot insgesamt die achtmeisten der Geschichte. Zuletzt stand der Salzburger, der bei 1860 München seine Karriere begann, stand zuletzt beim FC Augsburg unter Vertrag. Er konnte allerdings aufgrund mehrerer Verletzungen zuletzt kaum noch Spielen. Das letzte Mal als Profi lief er am 29. April auf.

Nun zieht der 35-jährige, der das ÖFB-Team bei der EURO 2021 als Kapitän aufs Feld führte, einen Schlussstrich.

Nach seinen Anfängen in München wechselte Baumgartlinger 2009 zurück nach Österreich. Bei der Wiener Austria absolvierte er von 2009 - 2011 insgesamt 61 Spiele. Danach ging es weiter nach Mainz, wo er bis 2016 insgesammt 124 auflaufen konnte. Nach der EM 2016 folgte der letzte große Wechsel zu Bayer Leverkusen (115 Einsätze), ehe er im Vorjahr noch einmal sein Glück in Augsburg versuchte.

Baumgartlinger hat bereits neuen Job

Doch Fußball-Fans werden den sympathischen Salzburger nicht aus den Augen verlieren. Er hat einen neuen Job als TV-Experte bei Sky bereits sicher, wo er schon diese Saison die Spiele der ADMIRAL BUndesliga und der Champions League analysieren wird.

Baumgartlinger dazu in einer Aussendung: „Es ist ein großartiges Gefühl, ab sofort Teil der Sky Experten-Familie zu sein und damit mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ich schon seit vielen Jahren schätze. Meine neue Tätigkeit erlaubt mir, mein als Spieler gesammeltes Know-how den Sehern zu vermitteln und gleichzeitig selbst erste Erfahrungen auf einem neuen Gebiet zu machen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.