Bereits 2018

UEFA plant dritten Klub-Wettbewerb

Teilen

Neben Champions League und Europa League soll es 2018 einen weiteren Wettbewerb geben.

Die Mitglieder der Europäischen Fußball-Union (UEFA) haben bei ihrem Treffen in Malta die Möglichkeit eines dritten kontinentalen Vereinswettbewerbs besprochen. Diese Diskussionen über einen Pokal unterhalb der Champions League und Europa League seien noch in einer sehr frühen Phase, berichtete die Nachrichtenagentur AP am Mittwoch.

Der Wettbewerb könnte für Vereine eingerichtet werden, die in den Qualifikationsrunden der Europa League ausscheiden. "Es wird den Clubs mehr Möglichkeiten geben, die niemals die Finalrunden erreichen", sagte Wolodimir Geninson, Geschäftsführer des ukrainischen Verbands. "Wir unterstützen dies sehr." Derartige Änderungen könnten voraussichtlich frühestens 2018 nach Ende des aktuellen TV-Deals eingeführt werden. Bis 1999 gab es auf europäischer Ebene noch einen dritten Club-Wettbewerb - der Europacup der Pokalsieger wurde mit dem damaligen UEFA-Cup verschmolzen.

Nach der Tagung der Mitgliedsländer trifft sich das UEFA-Exekutivkomitee am Donnerstag und Freitag.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.