Xamax Neuchatel feuert komplettes Trainerteam nach zweiter Liga-Runde.
In der Schweizer Fußball-Super-League ist es am Sonntag zum schnellsten Trainerwechsel in einer Saison gekommen. Wenige Minuten nach der 0:2-Niederlage in Basel (Aleksander Dragovic spielte bei den Siegern durch) entließ der tschetschenische Xamax-Neuchatel-Besitzer Bulat Tschagajew einer Meldung von "20 Minuten online" zufolge das komplette Trainerteam. Neben Trainer Francois Ciccolini müssen sich auch Sonny Anderson (Assistent und Sportdirektor) und Jean-Luc Ettori (Tormanntrainer) einen neuen Job suchen. Bereits am Montag soll der neue Trainer vorgestellt werden.
In der ersten Runde hatte Xamax gegen den FC Luzern mit 0:3 verloren. In der Saison 2008/09 war Martin Andermatt nach drei Einsätzen in der neuen Spielzeit bei den Young Boys Bern entlassen worden.
Spielern Wechsel "nahegelegt"
Neben den einschneidenden Veränderungen im Trainerstab soll Tschagajew auch zwei Spielern einen Vereinswechsel nahegelegt haben. Der Brasilianer Carlao und der Kameruner Augustin Gilles Binya, der Eigentorschütze zum 0:2 in Basel, erhielten die Nachricht laut dem Radiosender "RTN" von Präsident Andrej Rudakow ebenfalls unmittelbar nach Spielschluss übermittelt. Stürmer Carlao war erst vor zehn Tagen aus Japan geholt worden, Binya spielte seit zwei Jahren für Xamax. Der ebenfalls erst vor kurzem verpflichtete Torhüter Galatto war bereits nach der Niederlage gegen Luzern ausgemustert worden.