Meinungen

Die Stimmen zum WM-Finale

Teilen

Das sagten sie nach dem Rennen.

Kimi Räikkönen (Weltmeister, Ferrari-Pilot): "Ich muss dem ganzen Team danken. Felipe und ich waren ein perfektes Team. Ich werde noch den ganzen Monat auf Wolke sieben schweben. Es ist schwer, dieses Gefühl in Worte zu fassen. Dreimal war ich schon knapp dran, den WM-Titel zu holen, aber nie hat es gereicht. Auch dieses Jahr sah es lange so aus. Wir hatten eine tolle Saison. Die Formel 1 macht mir viel mehr Spaß in diesem Jahr. Was jetzt noch kommt, ist Zugabe."

Felipe Massa (Ferrari-Pilot): "Natürlich freue ich mich für das gesamte Team. Zum Schluss konnte ich leider nicht um den Titel mitfahren, aber es ist trotzdem schön, dass Ferrari nun auch den Fahrertitel geholt hat und ich dabei mithelfen konnte. Ich hätte natürlich auch gerne den Titel in Brasilien geholt, aber ich freue mich für Kimi. Die superweichen Reifen haben am Ende gut funktioniert. Da haben alle erwartet, dass wir damit Schwierigkeiten haben."

Fernando Alonso (WM-Dritter, McLaren-Mercedes-Pilot): "Zunächst einmal möchte ich Kimi gratulieren. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass derjenige verdient den Titel gewinnt, der am Ende die meisten Punkte hat. Als Lewis Probleme hatte, war es schon klar, dass Ferrari einen Doppelsieg herausfahren kann. Ich konnte nicht mithalten. Ich habe versucht, meinen dritten Rang zu halten und gehofft, dass bei Ferrari etwas passiert. Dieses Jahr hatten wir Probleme im Team, aber am Schluss haben wir versucht, so gut wie möglich zu kooperieren. Natürlich habe ich bis zur letzten Runde gehofft, den Titel zu holen. Aber dafür hätte ein Ferrari ausfallen müssen. Hätte Lewis nicht die technischen Probleme gehabt, hätte das Team den Titel geholt. Für das nächste Jahr habe ich einen Vertrag mit McLaren Mercedes. Das ist momentan die Realität."

Ron Dennis (McLaren-Chef): "Das ist nicht leicht für uns. Das ist einfach enttäuschend. Aber wir müssen korrekt auftreten und auch in der Niederlage sportlich korrekt bleiben. Wir müssen das akzeptieren."

Luca Baldisseri (Chef-Stratege Ferrari): "Es ist genau so gekommen wie es kommen musste. Es war genau die Reihenfolge, die wir brauchten. Die WM ist erst aus, wenn die letzte Flagge geschwenkt wurde."

Anthony Hamilton (Vater von Lewis Hamilton): "Wenn mir einer vor einem Jahr gesagt hätte, wir würden bis zum Schluss um die WM mitfahren, hätte ich ihm gesagt: 'Du träumst.' Lewis wird auch im nächsten Jahr um den Titel mitfahren und wenn es dann nicht klappt, haben wir immer noch 15 Jahre Zeit. Ich glaube, Lewis wird in Zukunft noch stärker sein. Als Neuling Pole Positionen und Siege herauszufahren, da hat er schon einen Standard gesetzt, der schwer zu überbieten ist. Für das erste Jahr ist das wirklich toll."

Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef): "Zweimal 109 ist nicht einmal 110, trotzdem Danke an des Team. Es ist sehr schade, dass wir nach China auch die zweite Chance nicht genutzt haben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.