F!-Testfahrten

Bullen-Junior Vergne Schnellster

Teilen

Austro-Italiener Mirko Bortolotti konnte für Williams überzeugen.

Der Red-Bull-Junior Jean-Eric Vergne war auch am dritten und letzten Tag des "Young Drivers Tests" in Abu Dhabi der Schnellste. Der Franzose legte am Donnerstag in 46 Runden eine Bestzeit von 1:38,917 Minuten hin und war damit nur um 0,436 Sekunden langsamer als Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel im Abu-Dhabi-Qualifying am vergangenen Samstag.

Konkurrenz klar abgeschlagen
Sein erster Verfolger, der Brite Sam Bird im Mercedes, war auf dem 5,554 km langen Yas-Marina-Kurs um 1,98 Sekunden langsamer als Vergne. Zum Abschluss kam bei Williams auch Mirko Bortolotti zum Einsatz, der Austro-Italiener belegte Rang sieben. Von Renningenieur Tom McCullough gab es ein positives Zeugnis: "Bortolotti hat sich wirklich gut geschlagen, er hat sich Runde für Runde gesteigert. Er hat uns exzellentes Feedback gegeben, war konstant und ist körperlich sichtlich fit."

Bortolotti zufrieden
Bortolotti zog ebenfalls eine positive Bilanz. "Für mich war heute alles neu, das Auto und die Strecke. Es gab also viel zu lernen für mich. Das Team hatte bezüglich der Vorbereitungsarbeit für 2012 zahlreiche Ziele für den heutigen Tag, darauf habe ich mich konzentriert. Es war sehr interessant für mich, ich habe den Tag genossen", sagte der frisch gebackene Formel-2-Gesamtsieger. Die Testfahrten waren für Fahrer mit weniger als drei Grand-Prix-Starts.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.